DVD & BLU-RAY | 14.05.2021

IRON MASK

Jonathan Green bekommt von Zar Peter dem Großen den Auftrag, den Osten des gewaltigen russischen Reichs auszumessen, und begibt sich auf eine lange Reise voller Gefahren über den Rand der bekannten Welt hinaus. Auf seinem Weg macht er atemberaubende Entdeckungen und muss unglaubliche Abenteuer bestehen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Koch Media GmbH

Jonathan Greene (Jason Flemyng) bekommt den Auftrag, den Osten des russischen Reichs auszumessen – und macht sich auf die Reise in eine unbekannte Welt, in der jede Menge Gefahren lauern. Und es erwartet ihn eine aufregende Odyssee voller Abenteuer und Entdeckungen: Er begegnet mystischen Kreaturen und einer chinesischen Prinzessin und bekommt es mit Schwarzer Magie und dem legendären Dragon King zu tun. Im Tower of London kämpft indes ein Kampfsportmeister (Jackie Chan) um seine Freiheit – und sagt dabei unter anderem dem geheimnisvollen Captain Hook (Arnold Schwarzenegger) den Kampf an...

Mit „Iron Mask“ erscheint nun ein interessanter und unterhaltsamer Film für den Heimkinobereich, der mit einigen Überraschungen aufwartet. Fangen wir bei der Besetzung an. Mit Arnold Schwarzenegger, Jackie Chan und Rutger Hauer konnten namhafte Filmstars für diese Filmproduktion von Regisseur Oleg Stepchenko („Fürst der Dämonen“) gewonnen werden. Der Film ist die Fortsetzung von „Fürst der Dämonen“, der in Russland für viel Aufsehen sorgte, in Deutschland jedoch nur als DVD und Blu-ray erschien. Das Budget für „Iron Mask“ betrug ca. 48 Millionen Dollar, was eine beachtliche Summe darstellt. Die Produktion des Films, der eine russisch-chinesische Koproduktion ist, ist nicht weniger spannend.


© Koch Media GmbH

Insgesamt zwölf Produktionsfirmen in den beiden Ländern waren an dem Filmprojekt beteiligt. Durch Streitigkeiten lag der Film nach Abschluss der Dreharbeiten 2017 erst einmal zwei Jahre auf Eis. Doch das Warten hat sich durchaus gelohnt. Der Film punktet mit einer unterhaltsamen Abenteuer-Fantasy Handlung und sehenswerten CGI-Szenen. Die Handlung, die im ersten Teil auf russischer Mythologie basiert, wurde für den zweiten Teil um chinesische Mythologie erweitert. Im Film verlaufen beide Handlungsstränge lange Zeit parallel, bis sie schließlich in einem furiosen Finale münden. Dabei macht das Wiedersehen mit Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger großen Spaß. Besonders Jackie Chan als Kampfkunst-Magier setzt die witzigen Punkte in diesem Film.

Arnold Schwarzenegger kommt da schon brachialer daher. Als körperlich präsenter Gefängniswärter, der zugleich ein Waffennarr ist und seine Häftlinge in Duellen gegeneinander antreten lässt, hat er sichtlich Spaß an der Rolle und agiert zudem mit einer guten Prise Selbstironie. Nicht jeder hat den Mut und die Größe, sich selbst auf den Arm zu nehmen und dabei eine überzeugende Figur abzugeben. Der Film punktet mit einem enormen Ausstattungsreichtum, was besonders gelungen ist, wenn die Handlung des Films sich in das chinesisch-himmlische Königreich bewegt. Der Soundtrack in „Iron Mask“ ist von Aleksandra Maghakyan und geizt nicht mit pathetischen und emotionsgeladenen Momenten. Das mag für den ein oder anderen Zuschauer hierzulande etwas zu pathetisch sein, es passt jedoch perfekt in die Handlung. „Iron Mask“ bietet knallig-bunte CGI-Action mit einem spielfreudig aufgelegen Cast und einer spannenden Handlung.


IRON MASK

ET: 20.05.21 als VoD und 27.05.21 als Blu-ray und DVD sowie als Mediabook-Edition mit UHD- und 3D-Fassung
R: Oleg Stepchenko | D: Jason Flemyng, Jackie Chan, Arnold Schwarzenegger | FSK 12
Russland, China 2019 | Koch Media GmbH


 

AGB | IMPRESSUM