DVD & BLU-RAY | 20.05.2020

Jacques Demy / Catherine Deneuve Edition

Jacques Demys Filme bilden fantasievolle Universen voller Farbe, Nostalgie und Leichtigkeit – sie tragen die Handschrift eines verträumten Kino-Idealisten. Seine größten Erfolge feierte Demy in den Kooperationen mit Schauspiellegende Catherine Deneuve.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

Jacques Demy gehört zu den wichtigsten französischen Filmregisseuren des 20. Jahrhunderts. Seine Filme entführen die Zuschauer in fantasievolle Welten voller Farbe, Nostalgie und Leichtigkeit. Auch nach einigen Jahrzehnten strahlen seine Filme eine verführerische Attraktivität aus. Sie sind im besten Sinne Wortes zeitlos. Detailverliebt erschuf der 1990 in Paris verstorbene Demy surreale Welten, in denen seine Figuren märchenhaft agierten. Damit setzte er sich bewusst ab von der Nouvelle Vague. Seine Filme sind vielmehr „großes Kino“ und vergleichbar mit Hollywood-Produktionen jener Zeit. Sein größter Erfolg war der Film „Die Regenschirme von Cherbourg“, der für die damals 21-jährige Hauptdarstellerin Catherine Deneuve den internationalen Durchbruch bedeutete und 1964 bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurde.

Nun erscheint eine wundervoll gestaltete Edition mit vier Filmen von Jacques Demy und Catherine Deneuve, welche die fruchtbare und ungemein kreative künstlerische Zusammenarbeit der beiden bedeutenden Figuren der Filmgeschichte widerspiegelt. Enthalten in dieser Edition sind: „Die Regenschirme von Cherbourg“ (1964), „Die Mädchen von Rochefort“ (1967), „Eselshaut“ (1970), „Die Umstandshose“ (1973). Die Filme sind Digital Remastered und sind allesamt Klassiker der Filmgeschichte. Diese wunderschön gestaltete Edition sollte in keiner guten Filmsammlung fehlen.


© STUDIOCANAL

Die Regenschirme von Cherbourg (1964)
Die Küstenstadt Cherbourg in der Normandie: Madame Emery (Anne Vernon) und ihre Tochter Geneviève (Catherine Deneuve) besitzen ein kleines Geschäft für Regenschirme. Die hübsche Geneviève ist in den Automechaniker Guy (Nino Castelnuovo) verliebt, der sich um seine Patin kümmert. Auch Madeleine (Ellen Farner) liebt den gutaussehenden Mann. Als der Algerienkrieg ausbricht, wird Guy zum Kriegsdienst verpflichtet. In der Nacht vor dem Abmarsch schlafen er und Geneviève miteinander, was eine Schwangerschaft nach sich zieht. Da sie nach Guys Abreise keine Briefe von ihm erhält, fühlt sie sich verlassen. Er schreibt zwar, doch Genevièves Mutter unterschlägt alles, was seiner Feder entspringt. Sie möchte, dass ihre Tochter den wohlhabenden Roland Cassard (Marc Michel) ehelicht…

Die Mädchen von Rochefort (1967)
Die Zwillingsschwestern Delphine (Catherine Deneuve) und Solange (Françoise Dorléac) leben in Rochefort - die eine arbeitet als Tanzlehrerin, die andere unterrichtet Klavierschüler. Weil "Die Mädchen von Rochefort" ein romantisches Musical ist, beherbergt der namensgebende Ort auch noch zwei für die weitere Handlung wichtige Herren der Schöpfung: den jungen Künstler Maxence (Jacques Perrin) und den Pariser Kaufmann Simon Dame (Michel Piccoli). Maxence muss hier seinen Militärdienst ableisten, Simon will seine große Liebe wiedertreffen…


© STUDIOCANAL

Die Eselshaut (1970)
Der König (Jean Marais) herrscht mit seiner Königin (Micheline Presle) über ein verzaubertes Reich. Als des Königs Frau verstirbt, verspricht er ihr, niemals eine Frau zu heiraten, die nicht mindestens so schön ist wie sie selber. Nur gibt es im gesamten Königreich keine schönere Frau außer ihrer gemeinsamen Tochter (Catherine Deneuve). Doch die Berater des Königs fürchten um eine legitime Nachfolge auf dem Königsstuhl und drängen ihn, endlich zu heiraten, um einen Sohn zu gebären. Schließlich sieht er keinen anderen Ausweg und entscheidet sich, seine eigene Tochter zu heiraten. Um sie vor dem grausamen Schicksal zu bewahren, erhält die Prinzessin von der Fee Lilas (Delphine Seyrig) Unterstützung. Um die Hochzeit zu verhindern, rät sie der Prinzessin, Hochzeitsgeschenke zu verlangen, die der König unmöglich beschaffen kann…

Die Umstandshose (1973)
Marco Mazetti ist schwanger! Mit Kopfschmerzen hatte der Pariser Fahrschullehrer sich beim Arzt gemeldet – nun soll er bereits im 4. Monat sein. Auch Marcos Partnerin Irène fällt aus allen Wolken als sie die „gute Nachricht“ hört. Während Experten versuchen, die höchst ungewöhnliche Diagnose wissenschaftlich zu erklären, lässt der Medienrummel nicht lange auf sich warten. Bald schon wird Marco von der Fernseh- und Werbeindustrie herumgereicht und Irènes kleiner Frisiersalon zum Hot Spot der Stadt…

Diese Edition bietet für jeden Geschmack etwas. Neben dieser faszinierenden und unterhaltsamen Werkschau der Zusammenarbeit von Jacques Demy und Catherine Deneuve gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen Schauspielgrößen, wie Marcello Mastroianni, Francoise Dorléac, Jean Marais und Michel Piccoli.


JACQUES DEMY / CATHERINE DENEUVE EDITION

Frankreich 1964 - 1973 | STUDIOCANAL | : 07. Mai 2020 (FSK 6)
R: Jacques Demy | D: Catherine Deneuve, Marcello Mastroianni, Francoise Dorléac, Gene Kelly, Michel Piccoli


AGB | IMPRESSUM