KINO | 03.11.2021

Jerry Lewis Collection

Der King of Comedy: Jerry Lewis! Im Laufe seiner Karriere sang, tanzte und blödelte der US-amerikanische Komiker in über 50 Filmen herum. Nun ist eine DVD-Box mit seinen 16 größten cineastischen Hits auf DVD erschienen.

von Franziska Keil


© 2021 Paramount Pictures.

Jerry Lewis gehört zu den großen Namen der Filmgeschichte. Der US-amerikanische Komiker, Schauspieler, Sänger, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur wurde nach dem Zweiten Weltkrieg einem weltweiten Publikum bekannt durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Sänger und Entertainer Dean Martin. Das Duo Martin & Lewis wurde zu einem der erfolgreichsten Comedy-Teams der Nachkriegszeit. Nach der Trennung des Teams entwickelte Lewis eine eigenständige Karriere und wirkte in zahlreichen Hollywoodkomödien mit, die mittlerweile als Unterhaltungs-Klassiker gelten. Jerry Lewis stand schon in jungen Jahren auf der Bühne mit seinem großen Talent für Situationskomik. Die zumeist improvisierten Auftritte mit Dean Martin, die 1946 im Club 500 in Atlantic City begannen, sind legendär.

Nun ist eine umfangreiche DVD-Box mit sage und schreibe 16 Filmen des großen Komikers erschienen. Die Box enthält viele bekannte Filme von Jerry Lewis, darunter „Der verrückte Professor“, „Aschenblödel“, „Der Tölpel vom Dienst“, „Das Familienjuwel“, „Maler und Mädchen“ und viele weitere. Der Zuschauer kann sich so einen sehr guten Überblick über das Gesamtwerk von Jerry Lewis verschaffen. Nicht verschwiegen werden soll an dieser Stelle, dass einige Rollen, die Jerry Lewis im Laufe seiner Karriere verkörperte, aus heutiger Sicht schwierig sind und nicht mehr mit vorherrschenden gesellschaftlichen Konventionen vereinbar sind. Doch gerade dieser Umstand macht diese Box so sehenswert und interessant. Die darin enthaltenen Filme sind ein Stück Film- und Zeitgeschichte und sollten in keiner guten Filmsammlung fehlen.


JERRY LEWIS COLLECTION - 16 Filme

VÖ: 14.10.21: DVD | FSK 12
Paramount Pictures


 


AGB | IMPRESSUM