DVD & BLU-RAY | 08.12.2021

JOE BELL

Joe Bell basiert auf der wahren Geschichte eines Kleinstadtvaters aus der Arbeiterklasse, der sich auf eine Wanderung quer durch die Vereinigten Staaten begibt, um gegen Mobbing vorzugehen, nachdem sein schwuler Teenager-Sohn Jadin in der High School schikaniert wurde.

von Franziska Keil


© 2021 LEONINE Studios

Joe Bell (Mark Wahlberg) aus Oregon will etwas für seinen homosexuellen Sohn Jadin (Reid Miller) tun, der aufgrund seiner sexuellen Orientierung gemobbt und schikaniert wird, sowohl in der Schule als auch im Internet. Also bricht er auf eine selbstreflexive Wanderung quer durch Amerika auf, den ganzen Weg von Oregon bis nach New York City, um den Bürgern und Bürgerinnen des Landes auf allerlei Veranstaltungen sein Herz über die realen und erschreckenden Folgen von Mobbing auszuschütten. Gleichzeitig schleppt Joe aber auch seine eigenen Probleme mit sich herum: Er neigt zu Wutanfällen, die seine sonst liebevolle Beziehung mit seiner Frau Lola (Connie Britton) strapazieren, und hat eine schwierige Beziehung zu den beiden gemeinsamen Söhnen, auch Jadins Bruder Joseph (Maxwell Jenkins) …

Die Karriere von Hollywood-Star Mark Wahlberg kennt Höhen und Tiefen. In „Joe Bell“ spielt er einen Mann, der sich auf den Pfad der Selbstfindung begibt. Ein Mann, der sich zu Fuß auf einen rund 8.000 Kilometer langen Weg durch die U.S.A. begibt. Grund für diese Wanderung ist eine Familientragödie. Von Schuldgefühlen geplagt, will er auf seinem Weg Die Welt zu einem besseren Ort machen. Diese Grundprämisse ist eine sehr starke Grundlage für einen gutes Drama mit einer relevanten gesellschaftlichen Aussage. Handwerklich wird Regisseur Reinaldo Marcus Green diesem Anspruch durchaus gerecht. Der Film ist solide inszeniert und sieht gut aus. Die Inszenierung kann die visuellen Möglichkeiten der Vorlage sehr gut nutzen. Leider wird die Motivation der Hauptfigur nur unzureichend untersucht. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und im Dunkeln. Trotz dieser Schwächen, ist „Joe Bell“ ein sehenswerter Film, der das Thema Mobbing packend thematisiert. Der Film erscheint für den Heimkinomarkt auf DVD, Blu-ray und digital.


JOE BELL

VÖ: 10.12.21: DVD, Blu-ray und digital | FSK 12
R: Reinaldo Marcus Green | D: Mark Wahlberg, Reid Miller, Connie Britton
USA 2020 | LEONINE


AGB | IMPRESSUM