DVD & BLU-RAY | 22.09.2021

John Carpenter's THE THING

Im Winter 1982 entdeckt ein zwölfköpfiges Wissenschaftlerteam in einer entlegenen Forschungsstation am Südpol einen Außerirdischen, der über 100.000 Jahre im Schnee begraben war. Als er aufgetaut ist, tritt das Alien in immer wieder neuer Gestalt auf, verbreitet Panik unter den Forschern und wird schließlich einer von ihnen. Der ultimative Alien-Terror erstmals in 4K!

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Zwölf Wissenschaftler, darunter R. J. MacReady (Kurt Russell), befinden sich auf Forschungsmission in der Antarktis. Sie entdecken eine zerstörte Forschungsstation und mit ihr einen deformierten Leichnam, den sie zur Untersuchung mitnehmen. Was die Wissenschaftler nicht wissen, ist, dass ein Außerirdischer die Zerstörung zu verantworten hat. Diese Lebensform ist deswegen besonders bedrohlich, weil sie nahezu unbemerkt die Körper anderer Lebewesen übernimmt. Als die Männer einen verängstigten Hund bei sich aufnehmen, denken sie sich zunächst nicht viel dabei. Bald jedoch kann niemand mehr dem anderen trauen…

„John Carpenter's THE THING“ gehört zu den Klassikern des Horror- und Science-Fiction-Genre. Das Meisterwerk von Regisseur John Carpenter erstrahlt nun in einem neuen Glanz als 4K Ultra HD. Der Film beruht auf der Kurzgeschichte „Who Goes There?“ von John W. Campbell Jr. Nach der Verfilmung von 1951, war es an Regisseur John Carpenter, die Geschichte neu zu inszenieren. Dabei hielt er sich stärker an die literarische Vorlage. „Das Ding aus einer anderen Welt“ ist hier kein Koloss, sondern ein Organismus, der in der Lage ist verschiedene Körper zu übernehmen. Das verleiht dem Film eine Body-Horror Komponente, die auch nach vielen Jahrzehnten beim Betrachter für Grauen sorgt. Hinzu kommt eine andere Ebene der Spannung. Da der Organismus jeden Körper übernehmen kann, können die Überlebenden niemanden trauen. Die paranoide Grundhaltung erhöht die Spannung gnadenlos. Der beste Freund könnte der tödliche Feind sein. Als Zuschauer kommt man niemals zur Ruhe. Abgerundet wird der positive Eindruck durch die Musik von Ennio Morricone.


John Carpenter's THE THING (4K Ultra HD)

VÖ: 23.09.21: (4K Ultra HD + Blu-ray 2D) | FSK 16
R: John Carpenter | D: Kurt Russell, T.K. Carter, Wilford Brimley
USA 1982 | Universal Pictures Germany GmbH

Bonusmaterial: Enthält 2 Discs: 4K UHD und Blu-ray Disc, John Carpenter's "The Thing": Der Terror nimmt Gestalt an,
Verpatzte Szenen, Filmkommentar mit Regisseur John Carpenter & Kurt Russell, Original-Kinotrailer, Wendecover



AGB | IMPRESSUM