DVD & BLU-RAY | 01.07.2022

Küss Mich, Mistkerl!

Der Einzige, der der ambitionierten Lucy zur Beförderung auf den Chefposten in ihrer gerade fusionierten Literatur-Verlagsfirma im Weg steht, ist ihr nicht minder smarter, attraktiver Kollege und Erzfeind Josh. Lucy und Josh, die sich den Vorraum zur Chefetage teilen müssen und sich auf den ersten Blick hassen, schließen den Deal, dass derjenige von ihnen kündigt, der die Beförderung nicht bekommt.

von Franziska Keil


© SquareOne Entertainment

Die ehrgeizige Lucy Hutton (Lucy Hale) tritt gegen ihren kalten, effizienten Erzfeind Joshua Templeton (Austin Stowell) um eine große Beförderung im Verlag Bexley & Gamin an. Eingesperrt in einem gemeinsamen Büro, beginnt Lucy ein rücksichtsloses Spiel gegen Josh, eine Rivalität, die immer komplizierter wird, da sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt, nachdem eine unschuldige Fahrstuhlfahrt zu einer unangemessenen Beziehung am Arbeitsplatz führt. Ist es Liebe oder nur ein weiteres Spiel in ihrem nie endenden Streben nach dem Spitzenjob?

„Küss Mich, Mistkerl!“ von Regisseur Peter Hutchings ist eine unterhaltsame romantische Komödie, auf bewährten Pfaden wandelt. Auch wenn das Verhalten der beteiligen Personen bisweilen mehr an einen Kindergarten, als an einen Arbeitsplatz für Erwachsene erinnert, macht der Spielfilm Spaß. Der Spielfilm basiert auf dem erfolgreichen Roman „The Hating Game“ von Sally Thorne. Die Handlung ist von Beginn an vorhersehbar, wird jedoch nie langweilig, weil die Chemie zwischen Lucy Hale, Austin Stowell stimmt und beide eine sehenswerte schauspielerische Leistung abliefern. Ansonsten ist die Charakterzeichnung den beiden Hauptfiguren etwas simpel geraten. Sie scheinen keine Freunde und kein soziales Privatleben zu haben. Der Klischeealarm schrillt ein wenig, aber wirklich Untiefen können vermieden werden.

Was hingegen sehr gelungen ist, ist die Art und Weise, wie der Film bewusst betont, keine sexistische oder toxische Beziehungsgeschichte zu erzählen. Das funktioniert mal besser und mal schlechter, aber in dieser Beziehung bewährt sich das Drehbuch. Außerdem werden andere wichtigen Themen angesprochen, wie etwa das Bedürfnis von Frauen, immer gemocht zu werden und toxisches Konkurrenzdenken in Familien. „Küss Mich, Mistkerl!“ bietet eine unterhaltsame romantische Geschichte vor einer hübschen New York-Kulisse mit einem hübsch anzusehenden Haupt-Cast und einem gelungenen Einsatz von Popmusik. Der richtige für einen romantischen Abend zu zweit vor dem heimischen Fernseher.


KÜSS MICH, MISTKERL!

ET: 27.05.22: Digital / 03.06.22: DVD und Blu-ray | FSK 12
R: Peter Hutchings | D: Lucy Hale, Austin Stowell, Damon Daunno
USA 2021 | SquareOne Entertainment

AGB | IMPRESSUM