DVD & BLU-RAY | 26.08.2020

Kunstraub

Der Direktor eines Kunstmuseums in Thüringen und eine Kunsthändlerin aus Konstanz sind eine äußerst lukrative Geschäftsverbindung eingegangen. Direktor Trützschler beliefert Frau Münzenberg illegal mit wertvollen Kunstgegenständen, die sie über einen Mittelsmann unter Mißbrauch der Transitwege in die BRD schmuggeln läßt. Das Geschäft floriert, bis beide in das feingesponnene Netz der CIA geraten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SHE via DRA, Herbert Schulze

Zu Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts verging kaum ein Tag, an dem nicht in Funk, Fernsehen und in der Presse über Kunstdiebstähle in Ost und West berichtet wurde. Oftmals verbergen sich hinter diesen Verbrechen reiche Auftraggeber, die ihre Handlanger auf ein Objekt ihrer Begierde ansetzen. Die Ausführenden sind vielfach keine Einzeltäter mehr, sondern organisierte Diebesbanden. Und wenn es um die "Beschaffung" von wertvollen Kunstgegenständen aus der DDR oder anderen sozialistischen Ländern geht, mischen sogar Geheimdienste der BRD und der USA mit. Dieser Fernsehfilm des Schriftstellers und Fernsehautors Herbert Schauer (1924-1988) greift vor dem Hintergrund eines Kunstraubs den Plan zu einem raffiniert eingefädelten subversiven Verbrechen der CIA auf, dessen Realisierung aber durch die Sicherheitsorgane der DDR verhindert werden kann. Zwei der in die Handlung involvierten Personen sind die Antiquitätenhändlerin Marianne Münzenberg (Marion van de Kamp) aus Baden-Württemberg (BRD) und der Museumsdirektor Franz Trützschler (Wolfgang Dehler) aus Thüringen. Beide hatten sich vor einiger Zeit in Zürich kennen gelernt. Im Anschluss daran ergab sich zwischen ihnen eine äußerst ertragreiche Geschäftsverbindung. Eines Tages steht Marianne plötzlich vor dem erschrockenen Museumsdirektor aus der DDR. Sie bittet ihn um Hilfe, weil sie ins Visier der Steuerfahndung gerückt ist. Doch beide stecken wohl schon zu tief im Sumpf ihrer gierigen Aktivitäten…


© SHE via DRA, Herbert Schulze

Der Fernsehfilm „Kunstraub“, der nun auf DVD in der Reihe DDR TV-Archiv erscheint, ist 1980 unter der Regie von Edgar Kaufmann entstanden und greift ähnliche Ereignisse auf, die sich Ende der 70er Jahre zugetragen haben. Der Film ist ein gutes Beispiel für die qualitativ hochwertigen DDR-Fernsehfilm Produktionen aus dieser Zeit. „Kunstraub“ muss als Produkt des Ost-West-Konflikts sehen. Genau wie BRD-Produktionen in dieser Zeit den „Feind im Osten“ als Gegner präsentierten, so präsentiert diese DDR-Produktion den „Feind im Westen“. Propaganda kann sehr vielfältig und subtil sein und kommt in den unterschiedlichsten Gewändern daher. Es ist filmhistorisch relevant, diesen Film unter diesen Aspekten zu sehen. Die Reihe „DDR TV-Archiv“ ist eine wichtige Reihe, weil sie Fernsehfilme für eine kommende Generation sichert und zur Verfügung stellt, die sonst der Vergessenheit anheimfallen würde. Filme bewegen sich niemals in einem ideologisch luftleeren Raum. Sie spiegeln auf der Metaebene immer auch den vorherrschenden Zeitgeist wider. Das war zu allen Zeiten und in allen politischen Systemen so und hat sich auch in der heutigen Zeit nicht geändert. In dem Fernsehfilm sind unter anderem Marion van de Kamp, Wolfgang Dehler, Dieter Wien, Eberhard Prüter und Petra Hinze zu sehen, die ihre Sache gut machen und das nicht immer überzeugende Drehbuch aus so mancher Bredouille retten. Trotz seiner erzählerischen Schwächen ist dieser Film aufgrund seiner filmhistorischen Bedeutung sehenswert.


KUNSTRAUB (DDR TV-Archiv)

DDR 1987 | Studio Hamburg Enterprises GmbH | : 07. August 2020 (FSK 6)
R: Edgar Kaufmann | D: Marion van de Kamp, Wolfgang Dehler, Dieter Wien, Eberhard Prüter, Petra Hinze


AGB | IMPRESSUM