DVD & BLU-RAY | 16.12.2021

LASSIE

Als die Turners aus der Großstadt ins ländliche Virginia ziehen, hat besonders Sohn Matt Schwierigkeiten, sich einzuleben. Schließlich findet er Trost bei einem heimatlosen Schäferhund, der der Familie zuläuft.

von Franziska Keil


© Paramount Pictures.

Fest entschlossen, ein neues Leben auf dem Land zu beginnen, ziehen die Turners – Vater, Stiefmutter, Klein-Jenny und der Teenager Matt – von der Stadt in die Wildnis von Virginia. Doch der Ortswechsel bringt Probleme mit sich. Besonders Matt fühlt sich einsam und unglücklich in der neuen Umgebung. Doch dann taucht ein herrenloser Collie auf und wird ein wichtiger Teil der Familie. Matt reift durch die Zuverlässigkeit des treuen Tieres immer mehr heran. Wer beobachtet, wie es diesem außergewöhnlichen Hund gelingt, Matt vor einem knurrenden Wolf zu beschützen, ihn aus einem tosenden Wasserfall zu retten oder sieht, wie er den Jungen zärtlich mit der Schnauze anstupst, weiß, dass „Lassie“ viel mehr ist als nur die Geschichte eines Jungen und seines Hundes. Es ist die Geschichte eines Jungen und dem außergewöhnlichsten Hund auf der Welt ...

Mit „Lassie“ erscheint nun ein Filmklassiker aus dem Jahre 1994 erstmals auf Blu-ray mit interessanten Extras. Lassie ist einer der bekanntesten tierischen Filmfiguren der Geschichte. Sie ist eine Hündin der Rasse Langhaarcollie und die Hauptfigur von zahlreichen Büchern, Filmen und Fernsehserien. Zum ersten Mal tauchte Lassie 1938 in der Kurzgeschichte „Lassie Come Home“ des britisch-US-amerikanischen Schriftstellers Eric Knight auf. 1940 folgte eine Veröffentlichung als Roman. Die Kurzgeschichte erzählt von einem Jungen aus Yorkshire, der eine besonders schöne und treue Collie-Hündin besitzt, sie aber, als seine Familie in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, an einen wohlhabenden Adligen verkaufen muss. Weder Junge noch Hündin können die Trennung verwinden, die noch schlimmer wird, als der Adlige sie auf seinen hunderte Kilometer entfernten Landsitz in Schottland bringt. Instinktiv flieht Lassie und versucht, zu dem Jungen zurückzukehren.

Was folgten waren zahlreiche Verfilmungen. 1943 entsteht so der erste Lassie-Film mit der zehnjährigen Elizabeth Taylor, der bist zum heutigen Tag sehr beliebt ist. Der Kultstatus von Lassie beruht jedoch auf der legendären Fernsehserie „Lassie“, die von 1954 bis 1973 lief. Dort hatte Lassie eine Reihe von Herrchen, zunächst nacheinander die Bauernjungen Jeff und Timmy, die von dem intelligenten Hund aus allerlei Gefahren gerettet wurden. Später wurde Ranger Corey Stuart Lassies Besitzer, und zum Ende der Serie kam der Hund ganz ohne Herrchen aus. Nun erscheint die Lassie-Verfilmung von 1994, die damals einen Neustart des Franchise darstellte und den Charme der alten Lassie-Geschichten in die 1990er-Jahre transportiert und neue Elemente einführt. Der Film ist auch nach fast 30 Jahren sehenswert und bietet kindgerechte Unterhaltung für Jung und Alt.


LASSIE

VÖ: 09.12.21: Blu-ray | FSK 0
R: Daniel Petrie | D: Tom Guiry, Helen Slater, Jon Tenney
USA 1994 | Paramount Pictures

Bonusmaterial: Original-Kinofeaturette; Original-Kinotrailer; Wendecover


AGB | IMPRESSUM