DVD & BLU-RAY | 02.12.2020

LEGACY OF LIES

Der ehemalige MI6-Agent Martin Baxter gerät aufgrund einer Bitte eines Journalisten zwischen die Fronten des britischen und des russischen Geheimdienstes. Als seine Tochter vom KGB entführt wird, bleiben ihm nur 24 Stunden, um dem russischen Geheimdienst wertvolle geheime Akten auszuliefern.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 LEONINE

Bevor Geheimagent Martin Baxter seinen Dienst quittierte, war er eine der tödlichsten Waffen im Dienst der britischen Krone. Er gehörte zur Riege der topausgebildeten MI6-Elite. Spione, die im blutigen Schattenkrieg der Geheimdienste, welcher hinter den Kulissen der politischen Welt tobt, an vorderster Front operieren – topsecret und unter Einsatz von Leib und Leben. Als eine Reihe politischer Attentate die britisch-russischen Beziehungen erschüttern, wird Baxter von seiner Agenten-Vergangenheit eingeholt. Ein Tête-à-Tête mit einer Journalistin und die Tatsache, dass er über sensible Informationen verfügt, lassen ihn erneut zur Zielscheibe des berüchtigten russischen Geheimdienstes KGB werden. Eine skrupellose und nervenaufreibende Hetzjagd beginnt, bei der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Durch die Entführung von Baxters Tochter gelingt den KGB-Agenten ein wichtiger Schachzug: Entweder der Ex-MI6-Spion begeht Hochverrat und gibt wichtige britische Staatsgeheimnisse preis oder er wird seine Tochter nie wiedersehen…

„Legacy of Lies“ von Regisseur Adrian Bol, der auf DVD und Blu-ray erschienen ist, ist ein sehenswerter und durchaus spannender Action-Thriller. In der Hauptrolle agiert Scott Adkins („Zero Dark Thirty“) souverän. Der Film startet furios und äußerst temporeich. In seinem Debütfilm lässt der niederländische Regisseur keinen Zweifel an der Ausrichtung von „Legace of Lies“. Das Tempo ist hoch und die Handlung, die keineswegs das Rad neu erfindet, unterhaltsam mit vielen spannenden Wendungen. Neben der Hauptfigur, die sehr interessant ist, sind auch die Nebenfiguren differenziert ausgearbeitet und von ihrer Motivation aus gesehen glaubwürdig. Auch die Tochter, gespielt von Honor Kneafsey, kann als Filmfigur überzeugen. Die 16-jährige britische Schauspielerin ist bekannt aus Film und Fernsehen.


LEGACY OF LIES

Niederlande, Großbritannien, Polen, USA, Ukraine 2020 | LEONINE | : 27. November 2020 (FSK 16)
R: Adrian Bol | D: Scott Adkins, Honor Kneafsey, Yuliia Sobol

AGB | IMPRESSUM