DVD & BLU-RAY | 02.09.2021

LOVE STORY

"Love Story" muss man einfach lieben! So romantisch und zeitlos wie kaum ein anderer Film ist es die Geschichte über die größte Liebe des Lebens. In den 70er Jahren wurde der Film, der nun auf Blu-ray Remastered erscheint, zum bis dahin erfolgreichsten Paramount-Film. Er erhielt sieben Oscar-Nominierungen – unter anderem für den besten Film – und einen Oscar für seine legendäre Filmmusik.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Paramount Pictures

Jenny (Ali McGraw) und Oliver (Ryan O'Neal) können die Gegensätze ihrer Herkunft von arm und reich überwinden. Er kommt aus wohlhabendem, konservativen Hause, sie ist das musikalisch begabte Kind einer italienischen Einwandererfamilie. Gemeinsam meistern sie mit einigen Mühen ihre finanziell prekäre Situation. Als nach ihrer Hochzeit alles perfekt zu laufen scheint, erkrankt Jenny unheilbar an einer Blutkrankheit. Um die teure Behandlung zahlen zu können, leiht sich Oliver bei seinem Vater Geld - aus Stolz allerdings unter einem falschen Vorwand. Kann er seine geliebte Frau retten oder ist jeder entsprechende Versuch vergeblich?

„Love Story“ von Regisseur Arthur Hiller („Trans-Amerika-Express“) gehört zu den erfolgreichsten Liebesfilmen der Filmgeschichte. Der Film hat mehr als das 60-fache seines Budgets eingespielt und gilt als zeitloser Filmklassiker. Grund genug, dass der Film nun auf Blu-ray Remastered erscheint. In mehr als fünf Jahrzehnten hat der Film Generationen zu Tränen gerührt. Bei „Love Story“ ist der Filmtitel Programm. Es ist eine zu Herzen gehende Geschichte über ein ungleiches Paar. Der Mann entstammt wohlhabenden Verhältnissen, die Frau entstammt der Arbeiterklasse. Eine scheinbar unmögliche Liebe bahnt sich gegen alle Widerstände ihren Weg. Liebe scheint stärker als Klassenunterschiede. Die Handlung ist jedoch nicht nur monothematisch romantisch, sondern auch voller Humor und aussagekräftiger Dialoge. Schnell ist man als Zuschauer emotional Teil der Handlung.

Die Botschaft des Films, der 1970 entstand, ist zeitlos. Entstanden in einer Zeit der großen gesellschaftlichen Umbrüche, reiht sich „Love Story“ ein in eine Reihe von großartigen US-Spielfilmen, wie „Reifeprüfung“ und „Barfuß im Park“. In dieser Zeit erlebte das US-Kino einen programmatischen und personellen Aufbruch, dessen Auswirkungen bis in die heutige Zeit zu spüren sind. Die Handlung von „Love Story“ erweist sich im Rückblick als visionär für heutige Liebesfilme. Die Thematik einer Liebe zwischen ungleichen Paaren gehört in der heutigen Filmlandschaft zu einem beliebten Erzählmuster. Finanziell war „Love Story“ ein gewaltiger Erfolg. Der Film spielt bei einem Budget von über 2 Millionen Dollar weltweit über 130 Millionen Dollar ein.

Der Film wird ganz klar getragen von seinen beiden Hauptdarstellern. Ryan O'Neal und Ali MacGraw liefern in „Love Story“ die beste schauspielerische Leistung ihrer Karriere ab. Zurecht wurden beiden für einen Oscar nominiert. Als tragisch kann man hingegen den Umstand bezeichnen, dass sich die Filmkarriere von Ali MacGraw nach „Love Story“ nicht dementsprechend entwickelte. An den großen Erfolg von „Love Story“ konnte sie nie wieder anknüpfen. Neben den überragenden Darstellern ist in „Love Story“ die Musik der heimliche Star. Das stets im Film wiederkehrende Motiv von Komponist Francis Lai ist legendär und bis zum heutigen Tag unvergesslich. Wie man sieht, gibt es sehr viele Grüße, sich diesem Film erneut zuzuwenden, dieses Mal auf Blu-ray in einer technisch überarbeiteten Version.


LOVE STORY

ET: 19.08.21: Blu-ray | FSK 12
R: Arthur Hiller | D: Ali McGraw, Ryan O'Neal, Ray Milland
USA 1970 | Paramount Pictures


 

AGB | IMPRESSUM