DVD & BLU-RAY | 24.06.2020

Luther - Staffel 5

Die fünfte Staffel der britischen Krimireihe „Luther“, die nun auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde und online erhältlich ist, konfrontiert John Luther mit der ganzen Bandbreite menschlicher Abgründe. Zusammen mit seiner neuen Kollegin muss er sich einem unaussprechlichen Grauen stellen und sieht sich zugleich mit den Geistern seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Polyband

Wenn die nächtlichen Schatten Londons einen neuen Albtraum hervorrufen, wird John Luther erneut mit den Tiefen menschlicher Verdorbenheit konfrontiert. Bei den Ermittlungen einer Reihe abscheulicher Morde stoßen Luther und seine neue Kollegin DS Catherine Halliday auf ein Gewirr von Irreführungen, das ein unaussprechliches Grauen zu verdecken scheint. Und als der Fall ihn näher als je zuvor an das wahre Böse bringt, steht Luther den Geistern seiner eigenen Vergangenheit gegenüber. Zurück in der Schusslinie muss er entscheiden, wen er beschützen und wen er opfern wird. Wie auch immer er sich entscheidet, es wird John Luther für immer verändern…


© Polyband

2010 schlüpfte Idris Elba in die Rolle des John Luther. In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur DCI Luther optisch verändert und musste mit so einigen schwerwiegenden Rückschläge in seinem Leben zurechtkommen. Seine Rolle hat sich weiterentwickelt und ausdifferenziert. Menschen kamen und gingen. Eine wichtige Konstante in dieser britischen Erfolgsserie ist die Killerin Alice, die immer wieder im Leben von John Luther auftaucht und für großes Chaos sorgt. Nun also die fünfte Staffel. Nach den dramatischen Ereignissen der vierten Staffel, bekommt DCI Luther nun mit Detective Sgt. Catherine Halliday (Wunmi Mosaku) eine neue Kollegin zugewiesen. Sie kommt gerade zur rechten Zeit, denn Luther wird von den Männern von George Cornelius (Patrick Malahide) entführt. Jener Cornelius, der bereits vor einigen Jahren in der Krimiserie auftauchte und nun seinen Sohn sucht, der entführt wurde. Dahinter scheint Alice zu stecken, die mit Cornelius noch eine offene Rechnung zu begleichen hat. Nachdem sich herausstellt, dass Luther mit der Entführung nichts zu tun hat, kommt er wieder auf freien Fuß. Nun ist sein Interesse geweckt und er ermittelt auf eigene Faust. Das Wiedersehen mit Luther macht große Freude. Schließlich war es nicht Selbstverständlich, dass es eine fünfte Staffel geben würde. Idris Elba ist ein großartiger Schauspieler und trägt diese Serie mit viel Können und Charisma. Es bleibt nach dem furiosen Ende dieser Staffel zu hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird.


LUTHER - Staffel 5

Großbritannien 2019 | Polyband/WVG | : 8. Mai 2020 (FSK 16)
V: Neil Cross | D: Idris Elba, Ruth Wilson

 


AGB | IMPRESSUM