DVD & BLU-RAY | 02.12.2020

Master Cheng in Pohjanjoki

Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Bei der Ankunft scheint niemand dort seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2019 MARIANNA FILMS OY, BY MEDIA, HAN RUAN YUAN HE

Nach dem Tod seiner Frau reist der Küchenchef Cheng (Pak Hon Chu) mit seinem kleinen Sohn Nunjo (Lucas Hsuan) in ein abgelegenes Dorf in Finnland, um sich mit einem alten finnischen Freund zu treffen, den er einmal in Shanghai getroffen hat. Bei der Ankunft im Dorf scheint niemand seinen Freund zu kennen, aber die örtliche Café-Besitzerin Sirkka (Anna-Maija Tuokko) bietet ihm eine Unterkunft an und im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche, die die Einheimischen nun mit den Köstlichkeiten der chinesischen Kulinarik überrascht. Allmählich ermutigen seine Speisen die sehr unterschiedlichen Kulturen dazu, sich zu verbinden, und Cheng wird bald ein gefeiertes Mitglied der dörflichen Gemeinschaft. Leider läuft sein Touristenvisum demnächst aus und es liegt an den Bewohnern des Dorfes, einen Plan auszuarbeiten, der es Cheng ermöglicht, in Finnland zu bleiben…

„Master Cheng in Pohjanjoki“ der finnischen Regielegende Mika Kaurismäki („Scheidung auf Finnisch“) ist einfühlsamer Film über zwei Menschen, die durch das Leben verletzt wurden und miteinander Heilung erfahren. Dazu gibt es den für Kaurismäki bekannten sehr speziellen Humor und jede Menge unterhaltsame Culture-Clash-Momente. Zugleich ist dieser Film eine filmische Liebeserklärung an das kochen und essen. Beide Tätigkeiten können Seelen heilen und das Leben sehr viel schöner machen. Ein großes Lob für „Master Cheng in Pohjanjoki“ gebührt der faszinierenden Kameraarbeit von Jari Mutikainen, der eine wundervolle und fast schon poetische Arbeit abgeliefert hat. Das schön an diesem Film ist, dass es in vorhandenen Culture-Clash-Momenten nicht um den „Clash“ geht, sondern um die Chancen und die Gelegenheiten, die sich aus der Begegnung von unterschiedlichen Kulturen ergeben. Das verbindende steht jederzeit im Vordergrund. China und Finnland erscheinen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, und doch haben beide Kulturen sehr viel gemeinsam. Hier wird keine Kultur verherrlicht oder in den Himmel gehoben. Menschen sind Menschen, mit all ihren Schwächen, die sehr erst menschlich und sympathisch machen.


MASTER CHENG IN POHJANJOKI

Finnland, China, Großbritannien 2019 | MFA+ Cinema | : 27. November 2020 (FSK 6)
R: Mika Kaurismäki | D: Anna-Maija Tuokko, Pak Hon Chu, Lucas Hsuan

AGB | IMPRESSUM