DVD & BLU-RAY | 27.05.2020

MYSTIFY: Michael Hutchence

Der bewegende Dokumentarfilm über das Leben des Musikers, Schauspielers und INXS- Sängers Michael Hutchece, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, startete im Januar 2020 im Kino und begeisterte die Presse und das Publikum. Regisseur Richard Lowenstein, über Jahrzehnte mit Hutchence freundschaftlich verbunden, ist es gelungen, einige der wichtigsten Personen in Michael Hutchence’ Leben zum ersten Mal für intime, persönliche Interviews vor die Kamera zu holen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Steve Pyke

Er war einer der größten Popstars der 80er und 90er Jahre: Michael Hutchence, Frontmann und Songschreiber der australischen Rockband INXS, dem mit Songs wie „Never Tear Us Apart“ und „Mystify“ Welthits gelangen. Sein ausschweifendes Leben beherrschte immer wieder die Schlagzeilen. Kaum ein Rockstar war mit seinem Privatleben so in der Öffentlichkeit präsent wie Hutchence, von Drogengeschichten über viel publizierte Affären bis hin zum aufsehenerregenden Scheidungskrieg, den Paula Yates, Hutchence’ letzte Lebensgefährtin, mit ihrem Noch- Ehemann Bob Geldof führte.

Und doch kannten nur wenige die wahre Persönlichkeit des Musikers Michael Hutchence, der über viele Jahre an Depressionen und einer Angststörung litt. Zwanzig Jahre nach seinem viel zu frühen Tod im Alter von nur 37 Jahren haben Gerüchte und Legenden das überlagert, was Hutchence ausmachte: einen faszinierenden, widersprüchlichen Mann, der mit seinem Charme und seinem Charisma Millionen von Menschen in seinen Bann zog – seine Fans weltweit, seine Freunde und seine Geliebten…


© UNKNOWN

Der Tod von Michael Hutchence, charismatischer Sänger der australischen Band INXS, schockierte 1997 Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Der Dokumentarfilm von Richard Lowenstein („Dogs in Space“), der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, versucht sich daran, sich der Person Michael Hutchence zu nähern und dabei Legende von Wirklichkeit zu trennen. Aber ist das wirklich möglich nach all den Jahren? Hat sich nicht längst die Wahrnehmung der Menschen verselbständigt und von Fakten befreit? In diesem Spannungsfeld bewegt sich die Dokumentation, die sehr sehenswert ist und mit unbekannten Aufnahmen aus dem Leben des Musikers aufwartet.

Der Regisseur lässt Michael Hutchence in den Zeugnissen seiner zahlreichen Wegbegleiter wiederauferstehen. Das ist interessant und unterhaltsam. Die Folge ist eine bunte Collage von Filmausschnitten, unterlegt mit den Aussagen der für den Film interviewten Wegbegleitern von Michael Hutchence. Der Film zeichnet ein sehr facettenreiches Bild des Musikers und blickt hinter die Kulissen und ist zugleich ein packendes Zeitdokument. Daher ist diese Dokumentation nicht nur INXS-Fans interessant.


MYSTIFY: MICHAEL HUTCHENCE

Australien 2019 | Happy Entertainment | : 29. Mai 2020 (FSK 12)
R: Richard Max Lowenstein | Dokumentation | Extras: „And now MaxQ“, „Way Of the World“


AGB | IMPRESSUM