DVD & BLU-RAY | 08.12.2021

Mulholland Drive
Special Edition

Zum 20-jährigen Jubiläum von Lynchs traumhaftem Mystery-Drama präsentiert STUDIOCANAL nun eine brandneue 4K Restaurierung des Films, die vom Regisseur persönlich begleitet wurde.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2001 STUDIOCANAL. All rights reserved.

Betty (Naomi Watts) kommt vom Land und will in Hollywood Schauspielerin werden. Da trifft es sich gut, dass sie von ihrer reichen Tante gebeten wird, in L.A. deren Haus zu hüten. Als sie sich in dem L.A.-Appartment einrichten will, steht plötzlich eine wildfremde Schönheit (Laura Elena Harring) unter ihrer Dusche. Sie ist völlig verwirrt, wurde bei einem mysteriösen Autounfall, den sie als einzige überlebte, verletzt. Statt die Polizei zu rufen, freundet sich Betty mit der geheimnisvollen Fremden mehr als an und versucht herauszufinden, wer sie ist. Szenenwechsel: Jung-Regisseur Adam Kesher (Justin Theroux) ist eitel und eigen. Niemand hat ihm bisher vorgeschrieben, wen er für eine Hauptrolle in einem seiner Filme besetzen soll. Doch diesmal springt er über seinen Schatten.

Die sonderbaren, extrem bedrohlichen Geldgeber aus Mafiakreisen bringen ihn nach einiger „Überredungskunst“ des Cowboys (Monty Montgomery) dazu, eine Ausnahme zu machen. Schnitt: Was steht in dem schwarzen Buch? Immerhin tötete der stümperhafter Killer Joe (Mark Pellegrino) dafür drei Menschen. Ist der finsteree Zwerg Mr. Roque (Michael John Anderson) der Auftraggeber? Kontrolliert er von seiner Zentrale unter der Erde alles? Warum ist der junge Mann im Coffee-Shop zu Tode geängstigt? Was hat die Kellnerin Diane mit allem zu tun? Und wer ist die tote Frau in ihrer verlassenen Wohnung?

MULHOLLAND DRIVE gilt als der wichtigste Film von Regisseur David Lynch und zugleich als einer der besten Filme des 20. Jahrhunderts. Der Spielfilm war zunächst als TV-Serie konzipiert und entwickelte sich dann zu einem der einflussreichsten Filme aller Zeiten. Auch nach zwei Jahrzehnten fasziniert der Film immer noch Menschen auf der ganzen Welt. MULHOLLAND DRIVE wurde 2001 bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet und erhielt eine dritte Oscar®-Nominierung für die Beste Regie. Nun präsentiert ARTHAUS eine brillante 4K Restaurierung als limitierte 4K UHD Collector's Edition, sowie als Blu-ray, DVD und Digital in 4K. Darüber hinaus ist der Film im Rahmen der neuen BEST OF CINEMA - Kinoreihe seit dem 1. Februar 2022 erneut auf der großen Kino-Leinwand zu sehen. Die 4K UHD Collector's Edition umfasst zahlreiche Extras: Featurettes "Back to Mulholland Drive", "On the Road to Mulholland Drive" & "In the Blue Box", Interview mit Laura Harring, Interview mit Mary Sweeney, Interview mit Angelo Badalamenti, Einführung von Thierry Jousse, Booklet.


MULHOLLAND DRIVE / Collector‘s Edition / 4K Ultra HD

VÖ: 09.12.21: 4K UHD Limited Collector’s Edition, Blu-ray, DVD & Digital | FSK 16
R: David Lynch | D: Naomi Watts, Justin Theroux, Jeanne Bates, Laura Harring
USA, Frankreich 2001 | Studiocanal


 


AGB | IMPRESSUM