DVD & BLU-RAY | 09.03.2022

MY SON

Unterwegs im Herzen der Highlands, erhält Edmond Murray einen Anruf von seiner in Tränen aufgelösten Ex-Frau Joan. Ihr siebenjähriger Sohn ist auf einem Campingplatz verschwunden.

von Franziska Keil


© 2022 EuroVideo

Nichtsahnend ist Edmond Murray (James McAvoy) in den Highlands unterwegs, als sein Telefon klingelt. Es ist ein Anruf, der sein Leben mit einem Schlag auf den Kopf stellt. Am anderen Ende: seine verzweifelte, in Tränen aufgelöste Ex-Frau Joan (Claire Foy), die Edmond von einem folgenschweren Zwischenfall berichtet. Denn ihr gemeinsamer siebenjähriger Sohn ist spurlos von einem Campingplatz verschwunden. Der Familienvater macht sich schnellstmöglich auf den Weg und trifft alsbald auf den ermittelnden Beamten, Inspector Roy (Gary Lewis), während Suchtrupps bereits alles daransetzen, die Spur des Jungen aufzunehmen. Vergeblich. Schon nach kurzer Zeit wird klar: Es muss sich um eine Entführung handeln. Und nach einem unangenehmen Aufeinandertreffen mit Joans neuem Partner Frank (Tom Cullen) kommt Edmond auch schon eine Idee, wer dahinter stecken könnte...

MY SON von Regisseur Christian Carion („Merry Christmas“) ist ein spannender Thriller, der bis zur letzten Minute fesselt und mit einem toll aufspielenden James McAvoy („Glass“) aufwartet. Interessanterweise verfilmt dabei der Regisseur seinen eigenen Film „Mon Garçon“ aus dem Jahre aus dem Jahre 2017 noch einmal, wobei er die Handlung von Frankreich nach Schottland verlegt. Das mag auf den ersten Blick etwas seltsam und wenig kreativ klingen, doch das Gegenteil ist der Fall. Dieser Film ist wie geschrieben für Hauptdarsteller James McAvoy, der in seiner schottischen Heimat sein gesamtes schauspielerisches Talent zeigen darf.

Dabei würde ihm, als einzigem Mitglied des Cast, vorab kein Drehbuch gegeben, sondern nur eine kurze Hintergrundgeschichte. Das führte dazu, dass seine Reaktionen und Dialoge auf Improvisationen beruhen. Für den Regisseur war es wichtig, ein gewisses Maß an Authentizität in diesen Film einzubringen, was sehr gut gelungen ist. Die Spannung ist geradezu mit Händen zu greifen. Bei einem komplexen Thriller ist das ein mutiges Unterfangen, doch McAvoy trägt den Film. Hinzu kommen die wunderschönen und sehr atomsphärischen Bilder von Kameramann Eric Dumont, welche die schottischen Highlands sehr erhaben und geheimnisvoll in Szene setzen.


MY SON

ET: 24.02.22: Digital / 10.03.22: DVD, Blu-ray | FSK 12
R: Christian Carion | D: James McAvoy, Claire Foy, Tom Cullen (III)
Großbritannien, Frankreich 2021 | EuroVideo Medien GmbH

AGB | IMPRESSUM