DVD & BLU-RAY | 02.09.2020

Mysterious Skin

Mit der Romanverfilmung „Mysterious Skin“ schuf Kultregisseur Gregg Araki ein erschütterndes, lange nachwirkendes Meisterwerk, das auf Festivals bejubelt und von der Kritik einhellig gelobt wurde – nicht nur für seine unkonventionelle und schonungslose, dabei jedoch stets sensible Behandlung der Themen Pädophilie und Prostitution, sondern ebenso für die poetische Inszenierung, das herausragende Ensemble um die späteren Stars Joseph Gordon-Levitt und Brady Corbet sowie den träumerischen Shoegaze-Soundtrack mit Songs u.a. von Slowdive und Cocteau Twins.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Camera Obscura Filmdistribution

Brian Lackey (Brady Corbet) ist gerade dabei herauszufinden, was vor knapp 10 Jahren mit ihm passiert ist. Als achtjähriger Junge hat er einen Black-Out erlitten und kann sich nur noch an die blutige Nase erinnern, mit der er nach ein paar Stunden wieder aufgewacht ist. In seiner kindlichen Fantasie glaubte er wahrlich daran, dass er von Außerirdischen entführt worden sei. Doch jetzt trifft er Neil McCormick (Joseph Gordon-Levitt) wieder, der damals genauso alt wie er war und mit dem er gemeinsam im Baseball-Team gespielt hat. Neil scheint der Schlüssel zu den Ereignissen aus der erinnerungslosen Nacht zu sein, die beide seit damals aus ihrem Gedächtnis verbannt haben. Erst als sie aufeinandertreffen, ergeben die einzelnen Puzzleteile einen Sinn und sie erkennen, welch dunkles Geheimnis sie verbindet und was ihre Narben, sowohl innerlich als auch äußerlich, zu bedeuten haben…


© Camera Obscura Filmdistribution

„Mysterious Skin - Unter die Haut“ von Regisseur Gregg Araki, der nun in einer aufwendigen und sehr schön gemachten Limited Edition als Mediabook (DVD & Blu-ray) erscheint, ist ein grandioser und schonungsloser Film, der zu Recht nun seine Renaissance erlebt. Gregg Araka gehört zu den bedeutenden Autorenfilmer unserer Zeit. Seine postmodernen Werke des New-Queer-Cinema sind kontrovers und bieten vielfältigen Stoff für Diskussionen. Seine Filme, so auch „Mysterious Skin - Unter die Haut“ strotzen nur so von bunten Farben, kultiger Synthesizer-Musik und exzessiven Filmmomenten. Der Film basiert auf einer literarischen Vorlage von Scott Heim und ist sicherlich keine leichte Kost. Was diesen Film so besonders macht ist die ganz spezielle Handschrift des Regisseurs und der Umstand, dass er trotzdem sehr behutsam und vorsichtig mit der literarischen Vorlage umgeht.

Dadurch entsteht eine wundervolle künstlerische Symbiose. Die Stimmung des Buches findet sich so perfekt in diesem Film wieder. Der Film, der ausschließlich aus der Opferperspektive erzählt wird, zeigt die erschreckenden Methoden auf, die der Täter wählt, um die Gunst seiner Opfer zu erlangen. Dieser Film geht unter die Haut und zwingt den Zuschauer seine Komfortzone zu verlassen. Zugleich ist der Film ein Plädoyer für die Kraft der Freundschaft und der Liebe. Er hinterlässt beim Zuschauer ein Gefühl der Wut und der Ohnmacht, aber auch ein Gefühl der Hoffnung. „Mysterious Skin - Unter die Haut“ ist ein Film, den man gesehen haben sollte. Ein großer Dank, dass dieser Film nun wieder verfügbar ist.


MYSTERIOUS SKIN – Unter die Haut

Niederlande, USA 2004 | Camera Obscura Filmdistribution | : 21. August 2020 (FSK 18)
R: Gregg Araki | D: Brady Corbet, Joseph Gordon-Levitt, Elisabeth Shue


AGB | IMPRESSUM