DVD & BLU-RAY | 14.04.2021

NINA WU

Schauspielerin Nina Wu schlägt sich mit Nebenjobs durch. Doch eines Tages kommt der Anruf ihres Agenten, dass sie für eine wichtige Rolle im Film eines Regie-Stars vorsprechen soll. Nina bekommt die Rolle, aber seitdem plagen sie seltsame Halluzinationen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Rapid Eye Movies

Nina Wu (Wu Ke-xi) ist bislang eine erfolglose Schauspielerin, doch dann bekommt sie die große Chance. Sie ergattert eine vielversprechende Hauptrolle in einem Spionagefilm, der in den 1960er Jahren spielt. Doch der Dreh wird zur Folter. Die Rolle mit vielen Nackt- und expliziten Sexszenen und einem Regisseur, der sie immer wieder hart behandelt, verlangen alles von ihr ab. Am Ende steht Nina vor dem psychischen Zusammenbruch, doch die Presse feiert den Film. Doch Nina lässt ihre Rolle nicht los – und auch ihrer Familie geht es immer schlechter…

Wenn man sich diesen bildgewaltigen Film anschaut, der eine gelungene Mischung aus Drama und Thriller ist, muss man unwillkürlich an die #MeToo-Bewegung denken, die der Öffentlichkeit aufmerksam gemacht hat, welchen Demütigungen, Belästigungen und Angriffen Schauspielerinnen ausgesetzt waren und sind. Das Drehbuch zu „Nina Wu“ stammt aus der gemeinsamen Feder von Wu Ke-Xi, die auch die Hauptrolle in diesem Film spielt, und Regisseur Midi Z. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ereignisse rund um die #MeToo-Bewegung, Wu Ke-Xi zu dieser Filmidee inspiriert haben. „Nina Wu“ lief auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2019 in der Sektion „Un Certain Regard“ und sorgte dort für Aufsehen und viele gute Kritiken. Nun erscheint der Film am 16. April auf DVD.

Der Film spiegelt die erschreckende Wandlung einer Schauspielerin wider, die aufgrund von Demütigungen und verstörenden Ereignissen ausgelöst werden. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischen immer mehr für die Protagonistin und den Zuschauer. Sie überträgt ihre Filmrolle auf die Realität und begibt sich damit auf eine verhängnisvolle Abwärtsspirale. Für den Zuschauer wird es mit zunehmenden Filmverlauf immer schwieriger eine klare Linie zu finden. Er folgt seiner Hauptfigur und lässt los und fällt in den Strudel der Nichtlinearität. Inszenatorisch liefert Regisseur Midi Z eine erstklassige und sehenswerte Leistung ab. Der Film ist bildgewaltig und spiegelt den inneren Zwiespalt der Hauptfigur großartig ab. Diese Ästhetik erinnert in ihren besten Momenten an die Filme von David Lynch und Denis Villeneuve. Schauspielerisch kann Wu Ke-xi auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Motivation ist glaubwürdig und ihr Handeln in jeder Szene erschreckend realistisch. Der Film ist starkes Statement über Ausbeutung von Frauen in der Filmindustrie und ein gelungener cineastischer Beitrag zur #MeToo-Bewegung.


NINA WU

ET: 16.04.21 auf DVD | FSK 16
R: Midi Z | D: Wu Ke-Xi, Vivian Sung, Kimi Hsia
Taiwan, Malaysia, Burma 2019 | Rapid Eye Movies


 


AGB | IMPRESSUM