DVD & BLU-RAY | 27.10.2021

NOBODY

Hutch ist ein typischer Niemand, den keiner so richtig wahrnimmt. Wortlos erträgt der Ehemann und Vater die Demütigungen seines Alltags, ohne sich dagegen zu wehren. Doch als sein Töchterchen bei einem Diebstahl ihr heißgeliebtes Katzenarmband verliert, platzt ihm – für alle überraschend – der Kragen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Familienvater Hutch (Bob Odenkirk) ist ein Niemand. Der Vorstadt-Familienvater wird von den meisten Leuten einfach ignoriert und zieht auch niemals die Aufmerksamkeit auf sich. Als zwei Verbrecher eines Nachts in sein Haus einsteigen, sieht er sich außerstande, sich oder seine Familie zu verteidigen. Schließlich will er Gewalt um jeden Preis verhindern. Sein Sohn Brady (Gage Munroe) wendet sich daraufhin enttäuscht von seinem Vater ab. Seine Frau Becca (Connie Nielsen) tut es ihm gleich und zieht sich noch mehr zurück. Doch der Einbruch löst bei Hutch etwas aus. Er sieht plötzlich rot und enthüllt eine dunkle Seite, die ihn auf einen Pfad der Gewalt schickt: Einst arbeitete der vermeintliche Versager nämlich als Killer für die Mafia. Und von nun an stellt er mit allen Mitteln sicher, dass seiner Familie nie wieder etwas geschehen und er als Niemand so schnell nicht mehr unterschätzt wird…

Mit „Nobody“ ist Regisseur Ilya Naishuller („Hardcore“) erscheint nun eine sehr unterhaltsame Action-Komödie für den Heimkinomarkt. Dabei ist die Prämisse so simpel wie genial: Ein vermeintlicher Nobody legt sich mit der russischen Mafia an. Eine Prämisse, die viel Potential für Situationskomik und Action in sich trägt, welches dieser Film sehr gut ausschöpft. Denn was sich auf den ersten Blick wie ein lustiges B-Movie anhört, entpuppt sich nach kurzer Spieldauer als ein unterhaltsamer und toller Film, der sehr viel Spaß macht. Das liegt nicht zuletzt an der tollen schauspielerischen Leistung von Bob Odenkirk („BETTER CALL SAUL“), der sich entgegen seiner bisherigen Rollen als dominierender Actionheld entpuppt. Ebenfalls großartig agiert Aleksey Serebryakov als Mafiaboss Yulian Kuznetsov als charismatischer Gegenspieler. „Nobody“ ist die Action-Überraschung des Jahres und macht großen Spaß.


NOBODY

VÖ: 29.10.21: Digital / 11.11.21: 4K Ultra HD, Blu-ray & DVD | FSK 16
R: Ilya Naishuller | D: Bob Odenkirk, Aleksey Serebryakov, Connie Nielsen
USA 2021 | Universal Pictures Germany GmbH

Bonusmaterial: Unveröffentlichte Szenen; Hutch haut drauf, Die Handlung im Detail, Bloß ein Niemand;
Filmkommentar mit dem Schauspieler/Produzenten Bob Odenkirk und dem Regisseur Ilya Naishuller; Wendecover


 


AGB | IMPRESSUM