DVD & BLU-RAY | 02.06.2021

ONE LAST CALL

Jahrelang werden die Cranstons von einer Gruppe Kleinstadtfreunde drangsaliert, bis sich Edith auf tragische Weise das Leben nimmt. Nach dem Tod seiner Frau, zitiert Edward die Jugendlichen zu sich nach Hause, denn ihnen winkt eine große Summe Geld. Sie wurden im Testament der Verstorbenen vermerkt und die damit verbundene Aufgabe klingt denkbar einfach. Im Arbeitszimmer sollen sie einen Anruf entgegennehmen und eine Minute in der Leitung bleiben.

von Franziska Keil


© EuroVideo Medien GmbH

Edith (Lin Shaye) und Edward Cranston (Tobin Bell) leben in einer Kleinstadt, doch ein friedliches Leben ist es nicht: Das ältere Ehepaar wird so lange von einer Gruppe Freunde terrorisiert und drangsaliert, bis sich Edith irgendwas das Leben nimmt. Edward bitte die vier Rowdys daraufhin unter einem Vorwand zu sich nach Hause: Die Verstorbene soll ihnen eine große Summe Geld hinterlassen haben, wenn sie es schaffen, einen Anruf im Arbeitszimmer der Cranstons anzunehmen und eine Minute in der Leitung zu bleiben. Eine vermeintlich leichte Aufgabe, doch in Wahrheit ist Edward auf Rache aus, wie die vier Freunde schon bald merken…

ONE LAST CALL von Regisseur Timothy Woodward Jr. („S.W.A.T. - Tödliches Spiel“) ist ein solider Horror-Thriller, der mit einer ansprechenden Besetzung daherkommt. Der Film bietet handwerklich gute Genrekost und erfindet das Rad nicht neu. Das ist auch gar nicht notwendig, denn die Handlung bietet genügend interessante Ideen für 99 Minuten. Schauspielerisch wird der Film von Tobin Bell („SAW“) und Lin Shaye („INSIDIOUS“) getragen. Sie harmonieren sehr gut als vertrautes Ehepaar. Beide verleihen ihren Filmfiguren Glaubwürdigkeit und motivatorische Tiefe. Wirklich herausragend ist ONE LAST CALL der Sound. Hier wurde ganze Arbeit geleistet. Der Film startet musikalisch mit atmosphärischen Synthie-Sounds. Das ergibt Sinn, da der Film in den 1980er Jahren spielt. Die Musik passt diesbezüglich nicht nur bestens in die Handlung, sondern erschafft ein Stück cineastische Individualität. Wenn die Handlung gruseliger und spannender wird, kommen wohl ausgesuchte orchestrale Musikstücke hinzu. Abgerundet wird der positive Eindruck durch ein gelungenes Setdesign und einen hohen Gruselfaktor. ONE LAST CALL ist nichts für schwache Nerven und bietet intelligenten Horror mit tollen Darstellern.


ONE LAST KILL

ET: 03.06.21: Digital / 17.06.21: Blu-ray & DVD | FSK 16
R: Timothy Woodward Jr. | D: Lin Shaye, Tobin Bell, Chester Rushing
USA 2020 | EuroVideo Medien GmbH


 

AGB | IMPRESSUM