DVD & BLU-RAY | 10.06.2022

ONE SHOT - Mission ausser Kontrolle

Der erfahrene Navy Seal Harris landet in Begleitung der jungen Militär-Analystin Zoe auf einer geheimen US-Airbase auf einer polnischen Ostsee-Insel. Ihr Auftrag: Einen hier festgehaltenen britischen Staatsbürger namens „Mansour“ sicher in die USA zu überführen, wo dieser als Schlüsselzeuge vernommen werden soll, weil nur er die Details eines geplanten, kurzfristigen islamistischen Terror-Anschlags auf das Capitol in Washington kennt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SquareOne Entertainment

„One Shot - Mission ausser Kontrolle“ von Regisseur James Nunn („The Marine 6: Das Todesgeschwader“ ist ein solide inszenierter Action-Thriller, der mit einer spannenden Handlung aufwartet. Gedreht wurde der Spielfilm in Bentwaters Parks, einem legendären Luftwaffenstützpunkt, der im Zweiten Weltkrieg der Royal Air Force diente, und im Kalten Krieg von der United States Air Force genutzt wurde. Das riesige Gelände bietet nicht nur zahlreiche offene Flächen, sondern beinhaltet auch enge Räume. Diese interessante Mischung ermöglicht eine Vielzahl von inszenatorischen Möglichkeiten, die in diesem Spielfilm durchaus genutzt werden. Realismus steht bei „One Shot - Mission ausser Kontrolle“ jedoch nicht gerade hoch im Kurs, genau wie Charaktertiefe und die Motivationsgrundlagen der beteiligten Figuren.

Der Spielfilm läuft in Echtzeit ab, was dem Action-Plot sehr gut entgegenkommt. Auf den ersten Blick fällt dabei nur ein unauffälliger Schnitt auf. Bei genauer Analyse dürften es ein paar mehr sein. Das tut jedoch dem inszenatorischen Mittel keinen Abbruch. Die Kamera ist stets gut platziert und transportiert die Dynamik der Handlung. Die 96 Minuten Spielzeit vergehen wie im Flug. Langeweile kommt nur sehr selten auf. Die Übergänge zwischen den Figuren wirken flüssig und natürlich. An Explosionen und Actionszenen mangelt es in diesem Spielfilm nicht. Das Finale schließlich lässt keine Fragen offen und ist zufriedenstellend gelöst. Die Protagonisten können ihre Grapplingfähikeiten in voller Gänze präsentieren. Das ist durchaus brutal, aber nie abstoßend übertrieben.


© SquareOne Entertainment

Zum Schluss wollen wir noch einige spannende und interessante Hintergrundinformationen präsentieren, die den Blick auf „One Shot - Mission ausser Kontrolle“ ein wenig schärfen:

Keine Schnitte?
Auf die Frage, ob wirklich keine Schnitte gemacht wurden, sagt die Produktion mit einem Augenzwinkern: “Nur einige wenige, ganz raffinierte, die hoffentlich keiner bemerkt”. Dies ist sicherlich auch der Vorbereitung vor jedem Dreh geschuldet, denn es wurde jeden Tag jede Szene mindestens 20-mal geprobt. Die Ausdauer zahlte sich aus, der Film wirkt fast wie One-Shot, der Name ist also weitestgehend Programm.

Explosionen
Gefährlich wird es natürlich bei Explosionen, die genau getimed werden müssen, um keinen Darsteller zu verletzten. Es wurden viele “Dummy”-Durchläufe vom VFX-Team gemacht und auch im Nachhinein wurde mit VFX ergänzt für den echten Eindruck und um die Sicherheit am Set zu gewährleisten.

Make-Up on the run
Nicht nur das Visual Effects Team war viel beschäftigt, auch die Kostümbildner und Make-up Artists zeigten großen Einsatz. Während des Drehs einiger Szenen hielten sie sich versteckt und sprangen in den richtigen Momenten aus ihrer Deckung, um die Schauspieler, die gerade nicht im Film zu sehen waren nach zu schminken oder neu einzukleiden.

Das Wetter
Das Wetter stellte sich, wie so oft im Film, als eine große Herausforderung dar. Um den Eindruck zu behalten, dass es sich bei verschiedenen Sequenzen um dieselbe Tageszeit handelt, wurden strenge Zeitpläne erstellt und die Wettervorhersage penibel im Auge behalten.


ONE SHOT - Mission ausser Kontrolle

ET: 19.05.22: EST / 27.05.22: DVD und Blu-ray | FSK 16
R: James Nunn | D: Scott Adkins, Ashley Greene Khoury, Ryan Phillippe
Großbritannien 2021 | SquareOne Entertainment

AGB | IMPRESSUM