DVD & BLU-RAY | 08.12.2021

OSS 117 - Liebesgrüße aus Afrika

Frankreichs bester Agent Hubert Bonisseur de La Bath, alias OSS 117, in seiner neuesten Mission: Während der Kalte Krieg seinem Höhepunkt entgegenfiebert, verlangt eine heikle politische Situation im Herzen des afrikanischen Kontinents viel diplomatisches Geschick, weitreichende Umsicht und kulturelles Fingerspitzengefühl.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Christophe Brachet

Die außerordentlichen Fähigkeiten von Frankreichs berühmt-berüchtigtem Spitzen-Agent Hubert Bonisseur de La Bath (Jean Dujardin) – besser bekannt als OSS 117 – sind wieder einmal gefragt: Während sich der Kalte Krieg nämlich weiter zuspitzt, verlangt die politische Situation im afrikanischen Françafrique nach Feingefühl, Klarheit und diplomatischem Geschick. Eine Mission wie gemacht für den selbstbewussten Macho OSS 117, der aber nicht nur mit allerhand kulturellen Herausforderungen zu kämpfen hat, sondern auch noch mit seinem ebenso jungen wie motivierten Nachfolger. Denn La Bath wird nicht allein in den Kampf geschickt, sondern bekommt mit OSS 1001 (Pierre Niney) einen Nachwuchs-Agenten an die Seite. Na wenn das mal gut geht...

Die Abenteuer von James Bond, die auf den Büchern von Ian Fleming basieren, sind weltbekannt. Zeitgleich zu den James Bond – Romanen veröffentlichte der französische Schriftsteller Jean Bruce seine Geschichten und einen Geheimagenten mit der Dienstnummer OSS 117. Genau wie James Bond, ist Hubert Bonniseur de la Bath ein charmanter und weltmännischer Gentleman, der weltweit als Geheimagent agiert. Es folgten bis 1971 acht Filme rund um OSS 117, die in Frankreich sehr erfolgreich waren. Die Filme haben einen sehr ernsten Unterton. Dann wurde es still um OSS 117. Im Jahre 2006 feierte der Geheimagent seine cineastische Wiederauferstehung, allerdings als witzige und wortgewaltige Parodie mit einem großartigen Jean Dujardin in der Hauptrolle.

Nun erscheint mit „OSS 117 - Liebesgrüße aus Afrika“ der dritte Spielfilm aus dieser Filmreihe. Die Entscheidung, die Figur des Geheimagenten OSS 117 auf eine neue, ironische, Art und Weise zu interpretieren, hat sich als Glücksfall erwiesen. Schließlich sind die Romane voller Inhalte und Verhaltensweisen, die aus heutiger Sicht gesellschaftlich überholt wirken. Dieser Film hat einen wundervollen tiefschwarzen Humor, der hintergründig Kritik übt. Manchmal derb, manchmal fein, doch niemals langweilig. Auch wenn OSS 117 stets politisch unkorrekt agiert und sich äußert, sind diese Handlungen derart überzogen, dass sich die Ironie unmittelbar einstellt. Der Film ist eine unterhaltsame Karikatur auf bekannte Agentenfilme mit einem tollen Hauptdarsteller.


OSS 117 - LIEBESGRÜSSE AUS AFRIKA

VÖ: 09.12.21: VoD, Blu-ray und DVD | FSK 12
R: Nicolas Bedos | D: Jean Dujardin, Pierre Niney, Fatou N'Diaye
Frankreich 2021 | Koch Media Home Entertainment


 


AGB | IMPRESSUM