DVD & BLU-RAY | 02.09.2022

PANAMA

Im wilden Panama des Jahres 1989 wird James Becker, ein hochdekorierter Ex-Marine, von seinem ehemaligen Kommandeur Stark Undercover geschickt, um einen Deal mit gefährlichen Drogendealern vor Ort abzuwickeln. Dabei gerät er mitten in der US-Invasion um den Diktator Manuel Noriega.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

1989: Nach dem Tod seiner Frau hat Ex-Elitesoldat Becker (Cole Hauser) sich vom Rest der Welt abgeschottet, um sich dem Alkohol beziehungsweise seinem Selbstmitleid hinzugeben. Da bietet ihm sein ehemaliger Kommandeur Stark (Mel Gibson), der mittlerweile für die CIA arbeitet, einen Geheimauftrag an: Becker soll undercover nach Panama reisen und von einem Untergebenen des Präsidenten Noriega einen russischen Hubschrauber kaufen, um mit diesem die Contras in Nicaragua im Kampf gegen die Sandinista zu unterstützen. Becker nimmt an und lässt sich von Drogendealer Rodriguez (Mauricio Hénao) Noriegas rechte Hand, Oberst Justines (Néstor Rodulfo), vorstellen, den er bestechen will. Justines hingegen plant Becker, der sich nebenbei noch in die Prostituierte Camilla (Kiara Liz) verliebt hat, über den Tisch zu ziehen. Also müssen er und Stark zu anderen Mitteln greifen, um an den Helikopter zu kommen. Da tritt dem Duo ein Scharfschütze gegenüber...

Der Spielfilm „Panama“ von Regisseur Mark Neveldine („The Vatican Tapes“) entwickelt seine Handlung vor der US-Invasion in Panama im Jahre 1989. Dabei handelte es sich um einen militärischen Einsatz der US-Streitkräfte gegen Panama, der 14 Tage andauerte. Es war die größte Luftlandeoperation seit dem Zweiten Weltkrieg. Der Hintergrund für die US-Invasion waren instabile politische Zustände in dem mittelamerikanischen Land und die Furcht der USA, dass die Handelsrouten durch den Panamakanal gestört werden könnten. Diese durchaus interessante Vorgeschichte ist jedoch nicht zwingend notwendig, um „Panama“ inhaltlich folgen zu können. Vielmehr dient der geschichtliche Hintergrund, um ein durchaus spannendes Actionszenario zu entfalten.

Optisch macht der Film einiges her und kann durchaus gefallen. Parallelen zu der „Crank“-Filmreihe, die von Regisseur Mark Neveldine ebenfalls inszeniert wurden, sind gewollt und nicht zufällig. Ein Motorradrennen im Wald ist in dieser Hinsicht das Highlight des Films und sorgt für spektakuläre Bilder. Cole Hauser in der Hauptrolle kann jedoch nur bedingt überzeugen. Dafür ist die von ihm gespielte Figur zu eindimensional. Sehr viel unterhaltsamer in dieser Hinsicht ist Mel Gibson, der sichtlich viel Vergnügen bei den Dreharbeiten hatte und bei seinen kurzen Auftritten immer wieder zu überzeugen weiß. Die Handlung ist solide erzählt und oftmals vorhersehbar. Trotzdem ist „Panama“ sehenswert und bietet spannende Genre-Unterhaltung vor einem geschichtlichen Hintergrund.


PANAMA

ET: 24.08.22: Digital / 08.09.22: DVD & Blu-ray | FSK 16
R: Mark Neveldine | D: Cole Hauser, Mel Gibson, Mauricio Hénao
USA 2022 | EuroVideo Medien GmbH


 


AGB | IMPRESSUM