DVD & BLU-RAY | 14.10.2020

PANDEMIE

Nur 20 Kilometer von der koreanischen Metropole Seoul entfernt bricht in der Stadt Bundang ein tödliches Virus aus, das sich durch die Luft verbreitet. Die hochansteckende Krankheit führt innerhalb von nur 36 Stunden zum Tod. Nachdem die Regierung drastische Quarantänemaßnahmen verordnet, eskaliert die Lage unter den eingepferchten Bewohnern Bundangs. Inmitten der öffentlichen Panik müssen die Ärztin Kim In-hye und der Rettungssanitäter Jigu den Ursprung des Virus finden, damit ein Gegenmittel entwickelt werden kann.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Busch Media Group

Nachdem ein Mann illegale Einwanderer nach Südkorea schleust, stirbt er an einer Infektion durch einen unbekannten Virus. Wenig später erkranken weitere Menschen in der Stadt Bundang, nur 20 Kilometer von Seoul entfernt, an ähnlichen Symptomen und sterben ebenfalls. Die Bewohner der Stadt stehen dem unbekannten Krankheitserreger hilflos gegenüber, während die Zahl der Infizierten weiter steigt. Um dem ausbrechenden Chaos Einhalt zu gebieten und eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, wird das gesamte Gebiet von Regierungstruppen abgeriegelt. Währenddessen versucht die Viren-Forscherin In-hye (Soo Ae) zusammen mit dem Rettungshelfer Ji-goo (Hyuk Jang) an eine Blutprobe des ersten Opfers zu gelangen, um einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Denn das Militär plant schon eine drastische Notlösung…

Der koreanische Film „Pandemie“ ist ein visionärer Katastrophenfilm, der angesichts der derzeit weltweit grassierenden Corona-Epidemie auf eine sehr beklemmende Art und Weise die Zukunft prophezeit und beschreibt. Regisseur Sung-Soo Kim („Into the Sun - Kampf über den Wolken“) hat den spannenden Spielfilm bereits 2013 inszeniert. Der Film, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist im koreanischen Original ein wenig unspektakulärer und reißerischer. Dort heißt der Film schlicht „Gamgi“, die Grippe. Aber diese Grippe hat es in sich! Haben die betroffenen Personen anfangs nur ein wenig Husten, zeigt der Virus, der durch sich durch die Luft verbreitet, bald schon sein tödliches Gesicht. Er verbreitet sich wahnsinnig schnell und ist sehr tödlich. Eine fatale Kombination. Im Mittelpunkt stehen zwei selbstlose Mediziner, die sich mutig der Krankheit entgegenstellen und sich dabei noch mit Politikern herumschlagen müssen, die beschwichtigen und nur wenig kompetent sind. Da werden doch Erinnerungen an die heutige Situation wach. Handwerklich bietet der Film solide Kost und bleibt bis zur letzten Sekunde spannend.


PANDEMIE

Südkorea 2013 | Busch Media Group | : 02. Oktober 2020 (FSK 16)
R: Sung-Soo Kim | D: Hyuk Jang, Soo Ae, Park Min-ha



AGB | IMPRESSUM