DVD & BLU-RAY | 23.03.2022

PLATZSPITZBABY

Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein verschlafenes Städtchen im Zürcher Oberland. Die anfängliche Idylle endet schnell als alte Freunde auftauchen und Sandrine rückfällig wird.

von Franziska Keil


© C FILMS ALIOCHA MERKER

Die 11-jährige Mia (Luna Mwezi) lebt mit ihrer drogenabhängigen Mutter Sandrine (Sarah Spale) in Zürich. Als dort 1995 die offene Drogenszene auf dem Platzspitz aufgelöst wird, ziehen die beiden aufs Land. Mia hofft, dass jetzt alles anders wird und ihre Mutter endlich von den Drogen loskommt. Aber der Teufelskreis, in dem Sandrine steckt, dreht sich immer weiter. Um ihre Tochter kann sich die Mutter kaum kümmern. Meist auf sich allein gestellt, flüchtet sich Mia in Fantasiewelten und findet außerdem Anschluss bei einer Kindergang. Die anderen Kids stammen ebenfalls aus schwierigen Verhältnissen und bei ihnen findet Mia die Kraft und Unterstützung, die sie zuhause nicht bekommt…

PLATZSPITZBABY von Regisseur Pierre Monnard basiert auf dem gleichnamigen autobiographischen Buch von Michelle Halbheer und wirft ein bedrückendes Schlaglicht auf den Anfang der 1990er Jahre in Zürich. Dort trafen sich zu jener Zeit mehrere tausend Menschen am Platzspitz. Sie kauften und konsumierten Drogen und lebten sogar dort. Eine davon war Michelle Halbheers Mutter. Ihre Erfahrungen als Tochter einer Drogenabhängigen hat sie literarisch verarbeitet. Ihre Erinnerungen erscheinen nun in einem Spielfilm für den Heimkinomarkt.

Der Film erzählt in emotional berührenden Bildern von eine toxischen Mutter-Tochter Beziehung und dem Kampf eines jungen Menschen um Selbstbehauptung. Auch wenn man diese Geschichte so oder so ähnlich schon sehr oft gehört und gesehen hat, gelingt es dem Regisseur, das Thema authentisch und spannend zu inszenieren. Emotional sehr stark sind die Szenen, wo Mia mit ihren neuen Freunden zusammen ist. Wir sehen vier Jugendliche, die allesamt aus schwierigen Verhältnissen stammen und sich gegenseitig stützen und Kraft spenden. Eine wahre Entdeckung ist Luna Mwezi in der Hauptrolle, die überzeugend spielt.


PLATZSPITZBABY

ET: 19.03.22: Digital / 24.03.22: DVD & Blu-ray | FSK 12
R: Pierre Monnard | D: Luna Mwezi , Sarah Spale , Anouk Petri
Schweiz 2019 | EuroVideo Medien GmbH


 

AGB | IMPRESSUM