DVD & BLU-RAY | 10.11.2021

Professor T - Staffel 1

Jasper Tempest, Kriminologie-Professor an der Universität Cambridge, ist ein brillanter Kopf mit messerscharfem Verstand, einem enzyklopädischen Wissen über Kriminalpsychologie und mit ausgeprägten Marotten. Er ist besessen von Sauberkeit, Struktur und Ordnung und Dank dieser akribischen Organisation hat er seine Zwangsstörung und Keimphobie eigentlich unter Kontrolle. Als Professor T von einer seiner ehemaligen Studentinnen, Detective Sergeant Lisa Donckers, überredet wird, ihr bei den Ermittlungen gegen einen Serienvergewaltiger zu helfen, gerät seine zugeknöpfte Welt jedoch langsam aus den Fugen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Motion

Kriminologie-Professor Jasper Tempest (Ben Miller), Dozent an der Universität Cambridge, ist auf den ersten Blick kein sonderlich angenehmer Zeitgenosse. Tempest ist ein messerscharfer Analytiker, jedoch berühmt-berüchtigt für seine bissigen Kommentare, die eigentümlichen Lehrmethoden und sein bisweilen schroffes Auftreten. Der brillante Wissenschaftler mit enzyklopädischem Wissen über Kriminalpsychologie (so führt er unter anderem die atavistischen Ideen von Cesare Lombroso ad absurdum) leidet zudem unter ausgeprägten Marotten: Tempest, fast immer mit weißen Plastikhandschuhen „bewaffnet“, ist nahezu autistisch besessen von Sauberkeit, Struktur und Ordnung, hat jedoch dank dieser akribischen Organisation seine Zwangsstörung und Keimphobie einigermaßen unter Kontrolle. In seinen Situationsanalysen ist Professor T seinen Mitmenschen meistens weit voraus, was er auch gerne kundtut – nicht aus Eitelkeit, sondern weil er eben Recht hat…

Mit PROFESSOR T betritt ein ungewöhnlicher Kriminologe die Bühne der Serien-Öffentlichkeit. Dabei ist die Rolle des eigenbrötlerischen Professors mit ausgeprägten Zwangsneurosen („Mein Interesse an Verbrechen ist rein akademisch. Ich mache mir nicht gerne die Hände schmutzig.“) ist dem 1966 in London geborenen Schauspieler und Drehbuchautoren Ben Miller geradezu perfekt auf den Leib geschrieben. Die Serie wurde in Großbritannien von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt und beruht der flämisch-sprachigen TV-Produktion Professor T. aus Belgien, die in Deutschland erfolgreich für das ZDF adaptiert wurde.


PROFESSOR T - Staffel 1

VÖ: 12.11.21: DVD & Digital | FSK 12
C: Matt Baker (III), Malin-Sarah Gozin | D: Ben Miller, Emma Naomi, Barney White
Großbritannien 2021 | Edel Motion


AGB | IMPRESSUM