DVD & BLU-RAY | 03.11.2021

Promising Young Woman

Alle hielten Cassie für eine vielversprechende junge Frau – bis ein mysteriöses Ereignis ihre Karriere eines Tages abrupt beendet hat. Jetzt ist in ihrem Leben nichts, wie es scheint: Cassie ist sehr klug und raffiniert und führt nachts ein geheimes Doppelleben. Dann gibt eine unerwartete Begegnung ihr die Gelegenheit, mit den Fehlern der Vergangenheit aufzuräumen.

von Franziska Keil


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Das Leben von Cassie (Carey Mulligan) ist auf den ersten Blick ein Scherbenhaufen: Mit 30 Jahren lebt sie immer noch bei Eltern Stanley (Clancy Brown) und Susan (Jennifer Coolidge) und langweilt sich bei ihrer Arbeit in einem Coffee Shop. Doch nachts führt sie ein geheimes Doppelleben: Sie besucht Bars und Clubs, wo sie so tut, als wäre sie stockbetrunken, um sich von „hilfsbereiten“ Männern nach Hause nehmen zu lassen, wo sie ihnen dann eine gehörige Lektion erteilt. Der Grund für Cassies Rachemission ist ihre Freundin Nina, die an der Medizin-Uni, an der die beiden studiert haben, sexuell missbraucht wurde, was damals allerdings unter den Teppich gekehrt wurde…

„Promising Young Woman“ ist das gelungene und sehenswerte Spielfilmdebüt von Emerald Fennell, dass sich als bitterböser Thriller präsentiert und den Zuschauerinnen und Zuschauern so manchen Schlag in die Magengrube verabreicht. Im Rahmen der Oscarverleihung 2021 erhielt der Film fünf Nominierungen und wurde für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet. Carey Mulligan („Der große Gatsby“) liefert eine grandiose schauspielerische Leistung ab. Ihr Rachefeldzug ist nicht nur gnadenlos, sondern auch intelligent und unterhaltsam. Der Film spielt gekonnt mit den Emotionen und den Erwartungen des Publikums. Seine wirkliche Stärke entfaltet der Film zum Ende hin, wenn dem Publikum der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Das Finale von „Promising Young Woman“ ist grandios und erbarmungslos emotional sehr intensiv. Diesen Film sollte man auf jeden Fall gesehen haben und auf sich einwirken lassen.


PROMISING YOUNG WOMAN

VÖ: 04.11.21: Digital / 18.11.21: DVD & Blu-ray | FSK 16
R: Emerald Fennell | D: Carey Mulligan, Bo Burnham, Alison Brie
USA, Großbritannien 2020 | Universal Pictures Germany GmbH

Bonusmaterial: Eine verheißungsvolle Vorstellung, Verwandlung, Spagat,
Feature-Kommentar mit Autorin/ Regisseurin Emerald Fennell


 


AGB | IMPRESSUM