DVD & BLU-RAY | 03.08.2022

RED SONJA

Königin Gedren ist gierig nach Macht. Ein Zauberstein, der von Priesterinnen geschützt wird, könnte ihr übermenschliche Kräfte geben. Kurzerhand stiehlt sie den Stein und lässt die Hüterinnen töten, unter ihnen auch die Schwester von Red Sonja.

von Franziska Keil


© STUDIOCANAL

Nachdem Red Sonja (Brigitte Nielsen) Königin Gedren (Sandahl Bergman) angegriffen hat, wird ihre Familie von den Anhängern der Königin ermordet und sie selber vergewaltigt. In der darauffolgenden Nacht erlebt Sonja eine Vision und schwört seither auf Rache. Währenddessen gelangt Königin Gedren in den Besitz eines Talismans, der eine ungeheure Zerstörungskraft in sich birgt und nur von Frauen angefasst werden kann. Die Priesterinnen des Tempels, aus dem sie den Talisman gestohlen hat, lässt sie daraufhin umbringen. Doch eine von ihnen, Varna (Janet Agren) kann fliehen und wird, nachdem sie von ihren Verfolgern verwundet wurde, von dem kräftigen Kalidor (Arnold Schwarzenegger) gerettet. Es stellt sich heraus, dass Varna die Schwester von Sonja ist und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihr…

„Red Sonja“ basiert auf einer Figur aus den „Conan, der Barbar“-Comics und bekam aufgrund ihrer Popularität eine eigene Comic-Reihe. Nach dem großen kommerziellen Erfolg der beiden Conan-Filmen mit Arnold Schwarzenegger, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Amazone ihren eigenen Spielfilm erhalten sollte. Die Wahl von Brigitte Nielsen für die Hauptrolle in „Red Sonja“ ist passend und stimmig. In dem Film gibt es auch einen Auftritt von Arnold Schwarzenegger, der jedoch unter dem Namen Kalifor auftritt, weil die Rechte für Conan nicht gewonnen werden konnten. Die Inszenierung von Richard Fleischer ist geprägt von Interesse zum Thema. Auch wenn der Film inhaltlich mit ausbaufähigen Darstellungen und Dialogen glänzt, stört das nicht. Er ist ein unterhaltsamer Fantasy-Film aus den 1980er Jahren.


RED SONJA

ET: 21.07.22: DVD, Blu- ray & Limited 4k UHD Steelbook / 04.08.22: Digital
R: Richard Fleischer | D: Arnold Schwarzenegger, Brigitte Nielsen, Sandahl Bergman
USA 1985 | STUDIOCANAL | FSK 16

AGB | IMPRESSUM