DVD & BLU-RAY | 27.01.2022

SAW: SPIRAL

Zusammen mit dem Polizeiveteranen Marcus untersuchen Detective Banks und sein Partner eine Reihe abscheulicher Morde, die an die grausame Vergangenheit der Stadt erinnern. Ohne es zu ahnen, wird Banks immer tiefer in das mörderische Geheimnis hineingezogen und findet sich plötzlich im Zentrum des morbiden Spiels eines bestialischen Killers wieder.

von Franziska Keil


© STUDIOCANAL

„Saw: Spiral“ von Regisseur Darren Lynn Bousman („Repo! The Genetic Opera“) ist der neunte Teil des „Saw“-Franchise und zugleich ein passabler Horror-Thriller. Er bringt frischen Wind in eine Filmreihe, dass eigentlich schon abgeschrieben war. Ob das jedoch genug ist, um die „Saw“ – Begeisterung bei Filmfans wieder zu entfachen, muss abgewartet werden. Der Film hebt sich positiv ab von den zuletzt gedrehten „Saw“ – Sequels, ist aber weit entfernt von der dramaturgischen Kraft des stilbildenden Originals. In der Hauptrolle bringt Chris Rock ein wenig Humor in die Filmreihe, wobei sein bisweilen sehr körperliches Schauspiel auch etwas anstrengend sein kann. Seine Sprüche sind voller popkultureller Referenzen und bringen die Filmfigur dem Zuschauer emotional näher.

Leider ist das nicht für die meisten anderen Personen der Fall, die zumeist schablonenhaft und vorhersehbar agieren. Chris Rock als verbitterter, aber aufrechter Polizist, ist mit vollem schauspielerischem Engagement dabei, was für den neunten Teil einer Filmreihe nicht unbedingt üblich ist. Ebenfalls unterhaltsam sind die gemeinsamen Auftritte von Chris Rock und Samuel L. Jackson, in denen sich eine unterhaltsame Vater-Sohn-Dynamik entwickelt. Diese Momente sind jedoch leider viel zu rar in diesem Spielfilm gesät. Doch keine Angst, die unterhaltsamen Szenen gehen keineswegs zu Lasten der für diese Filmreihe obligatorische Härte. Schon ganz zu Anfang geht es diesbezüglich so richtig unappetitlich zur Sache. Der Film ist sehr brutal und verdient seine FSK-18 Einstufung. Die Handlung ist bisweilen vorhersehbar und überschaubar. Trotzdem ist „Saw: Spiral“ nicht nur für Fans der Filmreihe ein sehenswerter Spielfilm.

Doch damit nicht genug: Als Highlight für eingefleischte Fans gibt es ein hochauflösendes Wiedersehen mit John Kramer. Der erste Teil der SAW-Saga aus dem Jahr 2004 erscheint erstmals in 4K restauriert als Limited Steelbook Edition am 27. Januar 2022. Die Veröffentlichung enthält neben dem Hauptfilm ebenfalls Audiokommentare, den SAW-Kurzfilm, mit dem alles begann, „Behind the Scenes“-Material, alternative Szenen und vieles mehr. Zudem präsentiert STUDIOCANAL eine neue Gesamtedition mit allen neun Teilen der Reihe samt umfangreichem Bonusmaterial in einer Box auf Blu-ray und DVD.


SAW: SPIRAL

VÖ: 13.01.22: EST / 27.01.22: 4K UHD & Blu-ray Limited Collector’s Edition, 4K UHD , Blu-ray, DVD sowie Digital | FSK 18
R: Darren Lynn Bousman | D: Chris Rock, Max Minghella, Samuel L. Jackson
USA 2021 | STUDIOCANAL


 


AGB | IMPRESSUM