DVD & BLU-RAY | 30.03.2022

SCREAM

Niemand ist sicher in Woodsboro… und jeder verdächtig! Nach 25 Jahren ist Ghostface zurück, um das eigentlich beschauliche Örtchen erneut in Angst und Schrecken zu versetzen. Doch mit Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette stehen bekannte Gesichter des Horror-Franchise bereit, um dem ikonischen Killer erneut die Stirn zu bieten. Ob sie die Regeln noch kennen, um in einem Horrorfilm zu überleben?

von Franziska Keil


© 2022 Paramount Pictures.

Der Killer mit dem Ghostface kehrt zurück nach Woodsboro! Diesmal hat es der psychopathische Mörder auf eine Gruppe junger Menschen abgesehen, die in einer Verbindung zu den Opfern und Überlebenden der vorherigen Woodsboro-Attentate stehen. Ein Teenager nach dem anderen wird niedergemetzelt und die Geheimnisse der Kleinstadt rücken immer mehr ins Zentrum der Öffentlichkeit. Für die Überlebenden Sidney Prescott (Neve Campbell), Journalistin Gale Weathers (Courteney Cox) und Ex-Sheriff Dewey (David Arquette) ist die Rückkehr des Killers ein Auseinandersetzen mit der Vergangenheit. Ihnen bleibt keine andere Wahl, als wieder miteinander in Kontakt zu treten und weitere Morde zu verhindern. Ob die Regeln zum Überleben, die ihnen zuvor das Leben gerettet haben, noch weiterhin gültig sind, müssen Sidney und ihre Freunde bald am eigenen Leib erfahren…

Unter der Regie des Duos Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett („Ready Or Not - Auf die Plätze, fertig, tot“) wurde der legendären Horrorfilmreihe SCREAM neues Leben eingehaucht. Alle Befürchtungen im Vorfeld, dass mit dem überlebensgroßen Erbe von Regie-Legende Wes Craven nicht sehr schön umgegangen wird, haben sich mit diesem Film als falsch erwiesen. SCREAM lebt und ist lebendiger und blutiger als je zuvor. Der fünfte Teil der Filmreihe, der nun für den Heimkinomarkt erscheint, hat die richtige Mischung aus Humor, Spannung, Unterhaltung und Horror. Dabei muss man die SCREAM-Filmreihe kaum noch vorstellen. Seit dem ersten Film der Reihe im Jahre 1996 sind nicht nur die selbstreferenziellen Anspielungen legendär, die das Horror-Genre erneuert haben.

Man denke nur an die Regeln, die man besser befolgen sollte, wenn man den Abspann erleben möchte: 1. Kein Sex! 2. Kein Alkohol und keine Drogen! 3. Sage niemals „Hallo?“, „Wer ist da?“ oder „Ich bin gleich zurück“. Es war ein Glücksfall für die Filmreihe, dass nach dem Tod von Wes Craven im Jahre 2015, das das Regieduo Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett („Ready Or Not - Auf die Plätze, fertig, tot“) die Verantwortung übernommen hat. Es bleibt zu hoffen, dass es in der Zukunft einen weiteren Teil der Filmreihe in dieser Konstellation geben wird. Dieser Spielfilm nimmt sich erfreulicherweise nicht allzu ernst. Das macht großen Spaß, genau wie das Wiedersehen mit den Figuren aus dem ersten Teil. Ihnen zur Seite stehen neue, spannende Charaktere, die sowohl potentielle Opfer als auch Täter:innen sind. So ist die Zukunft der Franchise gesichert. Der Stab wird an die neue Generation übergeben.


© 2022 Paramount Pictures.

Inhaltlich dreht sich in SCREAM alles um Filme, Filmregeln und die dazugehörigen popkulturellen Trends. Es geht um die derzeit beliebte De-Aging-Technologie und toxisches Fantum. Aber macht ist der Film auch unterhaltsam und spannend? Diese Frage kann uneingeschränkt mit einem JA beantwortet werden. Der Film besticht mit kreativen Ideen und einem spannenden Drehbuch. Man schwankt zwischen Lachen und Erschrecken. Genau das macht die Essenz der Filmreihe aus und wird hier sehr schön fortgesetzt. In Sachen Gewalt rechtfertigt die Handlung die FSK Einstufung ab 16 Jahren. Den positiven Eindruck rundet das Finale ab, dass für jede Menge Diskussionsstoff sorgt. Jeden Fan sei die 4K UHD Version empfohlen, die am 28. April für den Heimkinomarkt erscheint.

Die Bildqualität ist großartig und die Bonusinhalte atemberaubend. Hier wurden alle Vorzüge des Mediums sehr gut genutzt. Besonders die Vorstellung der neuen SCREAM-Generation ist sehr interessant und unterhaltsam. So ist die Zukunft gesichert für diese Filmreihe, die seit mehr als 25 Jahren Fans auf der ganzen Welt begeistert und unterhält. Die SCREAM-Filmreihe besteht aus fünf Filmen und einer Serie. Den Anfang macht 1996 „Scream – Schrei!“. Es folgten 1997 „Scream 2“, 2000 „Scream 3“ und 2011 „Scream 4“. Von 2015-2019 wurde die „Scream“-Fernsehserie ausgestrahlt, die es auf insgesamt drei Staffel brachte. Und für das nächste Jahr steht SCREAM 6 schon auf dem Programm, der im März 2023 in den Kinos starten soll.


SCREAM

ET: 31.03.22: Download / 28.04.22: DVD, Blu-ray und 4K UHD sowie im limitierten Steelbook
R: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett | D: Neve Campbell, Courteney Cox , David Arquette
USA 2022 | Paramount Pictures | FSK 16

Bonusinhalte der DVD, Blu-ray und 4K UHD: Neues Blut – Lernen Sie die neue Generation von Woodsboro-Opfern und potenziellen
Mördern kennen, Blutlinien – Die Scream-Stars Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette geben einen Einblick in ihre Charaktere
und erklären, warum sie für eine Neuauflage ihrer Lieblings-Horror-Reihe zurückgekehrt sind, Im Schatten des Meisters – Die Darsteller ehren
den Filmemacher Wes Craven und blicken auf sein unglaubliches Vermächtnis als der Regisseur zurück, der den Horror neu definiert hat,
Entfallene Szenen, Audiokommentar (nicht auf der DVD enthalten), Trailer von SCREAM – SCHREI! (1996) (nicht auf der DVD enthalten)

AGB | IMPRESSUM