DVD & BLU-RAY | 17.03.2021

Searching Eva

Eva, 25, in Berlin lebende Italienerin, führt ein öffentliches Leben, mit allen Konsequenzen. Mit vierzehn Jahren gab sie sich einen neuen Namen, erklärte Privatsphäre zu einem überholten Konzept und veröffentlichte ihren ersten Tagebucheintrag online. Seither teilt sie ihr Leben bis ins intimste Detail mit aller Welt. Sie lebt vielfältige Identitäten: Katzenbesitzerin, Dichterin, Sexarbeiterin, Bisexuelle, Ex-Junkie, Feministin, Anarchistin, Model, Sternzeichen Jungfrau.

von Franziska Keil


© UCM.One

1996 kündigte der Songwriter John Perry der „Grateful Deads“ mit dem Beginn des Internets „eine Zivilisation des Geistes“ an. F. war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal vier Jahre alt. Doch nur ein paar Jahre später sah die Italienerin ihre Privatsphäre als überholt an, nannte sich von nun an Eva und stellte ihr Tagebuch in Form eines Blogs ins Internet. Was folgte, war ein steiler Aufstieg als Internet-Star und als Ikone der Blogger-Welt. Heute ist Eva 20 und schwankt zwischen ihrem echten Leben als Vagabundin, Randfigur, feministische Sexarbeiterin und dem Leben ihres Internet-Ichs. Die Filmemacherin Pia Hellenthal begibt sich in ihrem Dokumentarfilm auf die Spuren einer Frau, die im Zeitalter des Internets erwachsen wurde und die die Suche nach dem Ich als ein öffentliches Spektakel zelebriert hat. Dabei wird Evas Leben stets begleitet von Sugar Daddies, Laufstegen und immer wechselnden Großstädten…

Was ist Wahrheit? Wie kann man Wahrheit in einem Dokumentarfilm abbilden? Wo liegen die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit? Mit diesen und einigen weiteren Fragen wird man konfrontiert, wenn man sich „Searching Eva“ von Regisseurin Pia Hellenthal anschaut. Dieser Dokumentarfilm, der bereits erfolgreich auf Filmfestivals lief und jetzt auf DVD erscheint, ist eine sehenswerte und herausfordernde cineastische Reise voller Widersprüche, wunderschöner Momente und menschlichen Abgründen. Die Hauptfigur bleibt auch nach 88 Minuten Spielzeit rätselhaft fragmentarisch, aber vielleicht ist das ja gerade die Absicht des Films, der bewusst mit den Erwartungen des Publikums spielt.

Gerade weil die Hauptfigur ihr Leben so transparent lebt, bleibt sie eine Kunstfigur, ein digitaler Schatten in unserer realen Welt. Aber ist die Wahrheit dahinter wichtig? „Searchin Eva“ ist kein filmisches Porträt über einen Menschen, sondern ein filmisches Porträt mit einem Menschen. Was das genau bedeutet, kann man allerdings nur erahnen. Genauso, wie man nur erahnen kann, was echt ist und was gestellt. Dieser Film ist ein Film zweier interessante und starker Frauen, die eine Fabel über Identität und Wahrheit erzählen. Es ist eine irrwitzige Schnitzeljagd ohne Ausgang. Wann ist man einem Menschen nah? Wenn er nackt ist, wie Eva in einigen Szenen? Nacktsein, der Ausflug in das Intime, ist nur eine weitere Scharade. Selten war ein Dokumentarfilm faszinierender und verstörender zugleich.


SEARCHING EVA

Deutschland 2020 | UCM.One | : 05.03.21 (DVD) (FSK 16)
R: Pia Hellenthal | Dokumentarfilm

AGB | IMPRESSUM