DVD & BLU-RAY | 22.12.2021

SHANE

Shane MacGowan. Rebell, Punk, Poet. Frontmann der legendären Band The Pogues. Begnadeter Songwriter und exorbitanter Selbstzerstörer. Der durchgeknallte Unruhestifter mit irischen Wurzeln, der nach London zog, um in den Underground-Clubs und Pubs die dort gerade entstehende Punkbewegung mit irischem Folk aufzumischen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Andrew Catlin

Shane MacGowan ist nicht nur legendärer Frontmann der Band The Pogues, sondern dazu auch noch Poet, Rebell und Punk durch und durch. Wie bei vielen überaus talentierten Menschen neigt auch der begnadete Songwriter zur Selbstzerstörung. Einst zog er aus Irland nach London und mischte die dort gerade aufkeimende Punkbewegung mit irischem Folk auf. Mit seiner Musik schaffte Shane es, seinen Landsleuten in der Hochzeit des Nordirland-Konflikts eine Stimme zu geben. Trotz seines Rowdytums und der harten Schale, schuf er mit „Fairytale Of New York“ eines der meistgehörten Weihnachtslieder der Briten des 21. Jahrhunderts. Der Filmemacher Julien Temple setzt dem Punksänger anhand Archivaufnahmen und bisher unveröffentlichten Bildmaterial ein Denkmal …

Dieses Musikerporträt hat es in sich! Es ist so wild und so mitreißend wie die Hauptfigur. Diese Dokumentation ist ein flammendes Plädoyer für die Freiheit der Kunst und die Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die zerstörerisch und verzehrend sein kann und das nicht nur im kreativen Sinne, sondern sehr konkret mittels Alkohols und harter Drogen. Mit 18 kommt der Ire Shane MacGowan in London an und entdeckt dort den Punk für sich und wird Teil einer Jugendbewegung, wie es sie vorher noch nicht gegeben hat. Mit der Band The Pogues schrieb er Musikgeschichte und feierte in 1980er Jahren große internationale Erfolge. In dieser preisgekrönten Dokumentation sitzt er nun mit 61 Jahren vor der Kamera und spricht über sein Leben. Dabei hat er nichts von seiner rebellischen Art eingebüßt, auch wenn ihm das Sprechen mittlerweile schwerfällt. Inhaltlich besteht die Dokumentation aus geselligen Mini-Runden, in denen Shane MacGowan mit seinen alten Freunden plaudert. Es gibt ein Wiedersehen mit Johnny Depp, mit Gerry Adams, dem früheren Präsidenten der irisch-republikanischen Partei Sinn Féin und seiner Frau Victoria Mary Clarke. So entsteht ein packendes Kaleidoskop der Punk-Ära und das Porträt eines so faszinierenden wie widersprüchlichen Menschen.


SHANE

VÖ: 20.12.21: Digital / 13.01.22: DVD | FSK 12
R: Julien Temple | Dokumentation
Großbritannien 2020 | Neue Visionen Medien GmbH


AGB | IMPRESSUM