DVD & BLU-RAY | 26.08.2022

SHARK BAIT

Die Studentin Nat und ihre vier Freunde feiern die Semesterferien an den Sandstränden Mexikos. Nach einer durchzechten Nacht stehlen die Jugendlichen im Morgengrauen zwei Jetskis und rasen aufs Meer hinaus. Es kommt zu einem schweren Unfall, bei dem sich einer der Freunde sein Bein bricht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SquareOne Entertainment

Eine Gruppe junger Leute (Holly Earl, Jack Trueman, Catherine Hannay, Malachi Pullar-Latchman und Thomas Flynn) sitzt, weit vom Festland entfernt, auf einem kaputten Jet-Ski fest und weiß nicht, was sie nun tun soll. Denn Rettung ist nicht in Sicht und um sie herum kreisen hungrige Haie, die nur darauf warten, dass einer von ihnen ins Wasser fällt. Dabei hatte das Wochenende für die Clique so schön begonnen. Ausgelassen feierten sie am Strand und mopsten sich im von reichlich Drinks und der bratenden Sonne befeuerten Überschwang ein paar Jet-Skis. Mit denen rasten sie aufs offene Meer hinaus und hatten jede Menge Spaß. Allerdings nur so lange, bis die beiden Gefährte bei vollem Tempo miteinander kollidierten und so fahruntüchtig wurden. Zudem hatte sich einer von ihnen bei dem Crash verletzt und ins Wasser geblutet, weshalb nun die ersten erschreckend großen Dreiecksflossen an dessen Oberfläche zirkulieren…

„Shark Bait“ von Regisseur James Nunn („Eliminators“) ist ein solider Action-Thriller, der aus seinen begrenzten Möglichkeiten das Beste herausholt. Dabei gibt es in diesem Genre nicht gerade ein Unterangebot an Produktionen in den letzten Jahren. Man denke nur an „the Requin“ oder an „Great White“. Bereits zu Beginn des Films wird deutlich, wohin die Reise geht. Auf eine gelungene Kamerafahrt über den nächtlichen Meeresboden schließt sich das ausgelassene Feiern an einem Strand an. Das ist eine schöne cineastische Hommage an „Jaws“ und setzt den Ton für die insgesamt 96 Minuten Spielzeit von „Shark Bait“. In der Folge geht es um fünf Menschen, die ihren letzten Spring Break vor dem Schulabschluss gebührend feiern wollen. Alkohol, jede Menge fragwürdige Entscheidungen und ein paar Zufälle sorgen jedoch dafür, dass die Party ein wenig anders verläuft.

Der Film reduziert den Überlebenskampf der fünf Menschen auf das weite Meer unter einer erbarmungslos herabscheinenden Sonne und der gnadenlosen Natur. Das reduziert eindeutig die Produktionskosten und steigert die Spannung. Wie in diesem Genre üblich, reduziert sich in der Folge die Gruppe und ein von Blut angelockter Hai sorgt für die natürliche Auslese. Das ist nicht wirklich neu, ist aber spannend inszeniert. Sorgt der Hai anfangs noch für Spannung, baut sich diese in der Folge rasch ab, weil die Protagonisten in diesem Film allesamt nicht sonderlich interessant sind. Die internen Streitigkeiten der Gruppe wirken banal und wenig motiviert. Schauspielerisch kann Holly Earl überzeugen und empfiehlt sich für größere Aufgaben. Der Hai schließlich kann in Sachen CGI in weiten Teilen überzeugen und ist dem begrenzten Budget geschuldet. „Shark Bait“ ist ein unterhaltsames B-Movie mit einer spannenden Handlung.


SHARK BAIT

ET: 25.08.22: Digital / 09.09.22: DVD und Blu-ray | FSK 16
R: James Nunn | D: Holly Earl, Jack Trueman, Catherine Hannay
Großbritannien 2022 | SquareOne Entertainment


AGB | IMPRESSUM