DVD & BLU-RAY | 29.09.2021

SON OF THE SOUTH

Es ist das Jahr 1961 – Im amerikanischen Süden ist der Rassismus gegen die schwarze Bevölkerung seit jeher tief verwurzelt. Der junge College-Student Bob wuchs in diesem Klima des Hasses auf, noch dazu als Enkel eines berüchtigten Ku-Klux-Klan-Mitglieds. Inspiriert von den Worten und Taten von Martin Luther King und Rosa Parks, schließt er sich der schwarzen Bürgerrechtsbewegung an.

von Franziska Keil


© Busch Media Group

Bob Zellner (Lucas Till) ist Student des weißen Huntingdon College und lebt in Montgomery, Alabama. Er wächst in den 1960er-Jahren als Sohn eines methodistischen Pfarrers und als Enkel von J.O. Zellner (Brian Dennehy), einem Klansman, auf. Während die Bürgerrechtsbewegung vor allem im Süden der USA immer mehr Fahrt aufnimmt, muss er sich entscheiden, auf welcher Seite der Geschichte er stehen will. Seiner Familie und den weißen Südstaatennormen zum Trotz, tritt er der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung bei und kämpft gegen soziale Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Gewalt, um die Welt um ihn herum zu verändern…

SON OF THE SOUTH von Regisseur Barry Alexander Brown („The War at Home“) basiert auf Bob Zellners Autobiografie "The Wrong Side of Murder Creek" ist nun für das Heimkino erschienen. Der Film beleuchtet ein spannendes Kapitel der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre. Dabei würde man von einem jungen Mann aus den Südstaaten der USA zu dieser Zeit, der das All White College in Montgomery, Alabama, besucht, und dem eine große Karriere bevorsteht, nicht unbedingt ein Engagement in der Bürgerrechtsbewegung vermuten. Doch gerade die Figur des Bob Zellner macht den Film so sehenswert und glaubwürdig. Er beleuchtet den Kampf der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA für volle Bürgerrechte aus einem anderen Blickwinkel.

Veränderung wird nur möglich, wenn die Mehrheit Verständnis für die Belange der Minderheit entwickelt. Der Film erzählt diesen für die US-Geschichte wichtigen Abschnitt der jüngeren Geschichte aus einem sehr persönlichen Blickwinkel, ohne den Gesamtkontext aus den Augen zu verlieren. Die Hauptfigur in SON OF THE SOUTH ist kein strahlender Held, lediglich ein einfacher Typ mit Werten, der das Richtige tun will. Der Film will nicht nur beschreiben, sondern bezieht auch klare Position. Dementsprechend gleicht er in manchen Szenen, die sich aber nicht sehr häufen, eher einem belehrenden Schulungsfilm und nicht einem spannenden Spielfilm über ein packendes Stück Zeitgeschichte. SON OF THE SOUTH ist ein sehenswertes Drama mit einem spielfreudigen Cast.


SON OF THE SOUTH

VÖ: 24.09.21: DVD, Blu-ray und VoD | FSK 12
R: ? Barry Alexander Brown | D: Lucas Till, Lucy Hale, Julia Ormond
USA 2020 | Busch Media Group



AGB | IMPRESSUM