DVD & BLU-RAY | 04.08.2022

Sonic The Hedgehog 2

Der beliebteste blaue Igel der Welt ist zurück und erlebt in SONIC THE HEDGEHOG 2 ein neues großartiges Abenteuer: Nachdem sich Sonic in Green Hills niedergelassen hat, will er beweisen, dass er das Zeug zum echten Helden hat. Die Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, als er von seinem Erzfeind Dr. Robotnik und dessen neuem Partner Knuckles herausgefordert und auf die ultimative Probe gestellt wird.

von Franziska Keil


© Paramount Pictures

Sonic (Stimme im Original: Ben Schwartz / deutsche Stimme: Julien Bam) hat sich mittlerweile in Green Hills niedergelassen und will endlich allen beweisen, dass auch er ein echter Held mit Verantwortung sein kann! Als Dr. Robotnik (Jim Carrey) und sein neuer Gefährte Knuckles (Idris Elba) auf der Bildfläche erscheinen, scheint auch schon die perfekte Gelegenheit gekommen. Die zwei Fieslinge wollen einen mächtigen Smaragd finden, mit dem man die gesamte Menschheit auslöschen kann. Nun liegt es an Sonic und seinem neuen Freund Tails (Colleen O'Shaughnessey), den Smaragd zu finden und die Bösewichte unschädlich zu machen, bevor der finstere Plan umgesetzt wird. Zusammen begeben sich die tierischen Helden auf eine Reise um die Welt, um den wertvollen Stein vor ihrem Erzfeind zu finden. Die Suche gestaltet sich jedoch turbulenter und hürdenreicher als erwartet...

„Sonic the Hedgehog“ entwickelte sich 2020 zu einem der erfolgreichsten Kinofilme des Jahres. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis es eine Fortsetzung rund um den legendären SEGA-Igel geben würde, die nun für das Heimkino verfügbar ist. In der Fortsetzung führt erneut Jeff Fowler Regie und beweist das große Blockbuster-Potential der blauen Kultfigur. Der Film bietet kurzweilige Unterhaltung mit rasanten Actionszenen und einem aberwitzigen Jim Carrey als finsterer Dr. Robotnik. Da es sich um eine Fortsetzung handelt, dürfen neue Figuren nicht fehlen. So lernen wir Sonics besten Freund Tails, einem zweischwänzigen Fuchs, kennen, der sich gut in die Handlung einfügt und für erfrischende Akzente sorgt. Auf der Gegenseite gibt Knuckles, gespielt von Idris Elba, als neuer Gefährte von Dr. Robotnik seinen Einstand.

„Sonic the Hedgehog 2“ macht viele Dinge richtig. Vom Tempo knüpft er an den ersten Film an und gibt Vollgas. So reihen sich spannende und unterhaltsame Abenteuer in einem atemberaubenden Tempo aneinander. Da bleibt wenig Zeit zum Luft holen. Langeweile kommt da nicht auf, was sehr gut zu der Figur Sonic passt. Eine Laufzeit von knapp über 2 Stunden ist ambitioniert, wird aber bis auf einige Szenen gut gefüllt. Durch die längere Laufzeit bleibt mehr Zeit, um die Nebenfiguren erzählerisch herauszustellen, was den Film insgesamt qualitativ aufwertet. Auch wenn nicht alle Gags in diesem Film zünden, ist das bei einer so hohen Gag-Rate nicht weiter schlimm. Besonders Jim Carrey ist in seiner Rolle großartig und sehr unterhaltsam. Die zahlreichen CGI-Effekte sehen gut aus und fügen sich gut ein. Empfehlenswert ist die 4K Ultra HD-Version, die es auch als limitiertes Steelbook im Handel gibt. Darin enthalten sind neben einer Blu-ray auch zahlreiche Extras in exzellenter Bildqualität. Da macht der Film gleich doppelt so viel Spaß.


SONIC THE HEDGEHOG 2

ET: 03.06.22: Download / 24.06.22: VoD / 11.08.22: 4K Ultra HD, limitiertes 4K Ultra HD Steelbook, Blu-ray und DVD
R: Jeff Fowler | D: Jim Carrey, James Marsden, Idris Elba
USA 2022 |
Paramount Pictures
| FSK 12

Bonusmaterial: Enthält 4K Ultra HD & Blu-ray, Filmkommentar von Regisseur Jeff Fowler und der Stimme von Sonic, Ben Schwartz,
Animierter Kurzfilm, Gelöschte und erweiterte Szenen, Outtakes, Musikvideo, Dein Team finden, Starke Faust: Knuckles, u.v.m.



AGB | IMPRESSUM