DVD & BLU-RAY | 09.09.2021

STAR TREK 4-Movie Collection

Pünktlich zum STAR TREK DAY erscheint mit „Star Trek I-IV - 4-Movie Collection“ eine sehr schön gestaltete Box mit den ersten vier STAR TREK Filmen in 4K und auf Blu-ray. Zahlreiches Bonusmaterial rundet das positive Bild dieser Filmsammlung ab.

von Franziska Keil


© Paramount Home Entertainment

Der diesjährige STAR TREK DAY spiegelt die weltweite Bedeutung wider, die dieses US-amerikanische Science-Fiction-Franchise, dass der Filmproduktionsgesellschaft Paramount Pictures bzw. deren Mutterkonzern ViacomCBS gehört, genießt. Nun erscheint eine wundervoll gestaltete Box, die die ersten vier STAR TREK Kinofilme in 4K beinhaltet. Zusätzlich beinhaltet die 8-Disc-Box die Filme auf Blu-ray und zahlreiche Extras, die jeden Fans begeistern dürften.

STAR TREK - DER FILM
Eine gewaltige Energiewolke nähert sich der Erde und zerstört alles, was sich ihr in den Weg stellt. Admiral Kirk (William Shatner) übernimmt erneut das Kommando über die gerade generalüberholte Enterprise und stellt sich der Bedrohung mit seiner alten Crew entgegen. Beim ersten Kontakt mit der Erscheinung entdecken sie im Inneren eine riesige Konstruktion, welche offenbar von einem eigenen Bewusstsein kontrolliert wird. Die fremde Entität nimmt Kontakt mit der Enterprise auf und die Crew erfährt, dass "V’ger" - wie sich das Wesen selber nennt - auf der Suche nach seinem Schöpfer ist und ihn in diesem Sonnensystem vermutet. Während die Enterprise immer tiefer in den mysteriösen Nebel vordringt, stoßen Kirk und seine Besatzung auf ein uraltes, längst vergessenes Geheimnis…

STAR TREK - DER ZORN DES KHAN
Das 23. Jahrhundert: Die wilden Zeiten von Captain Kirk (William Shatner), „Pille“ McCoy (DeForest Kelley) und Spock (Leonard Nimoy) scheinen vorbei. Statt sich durchs Weltall zu kämpfen, feiern die drei lieber auf der Erde den Geburtstag des Captains. Währenddessen ist Pavel Chekov (Walter Koenig) als 1. Offizier des Föderationsschiffs Reliant auf dem Weg in das Ceti-Alpha-System. Er sucht nach geeigneten Planeten für das geheime „Genesisprojekt“, das es ermöglichen soll, leblose Planeten in paradiesische Welten umzuformen. Kaum auf der Oberfläche angekommen, stellt sich jedoch heraus, dass man sich auf Ceti Alpha 5 und nicht wie gedacht auf Ceti Alpha 6 befindet, jener Ort wo Kirk vor Jahren den genetisch veränderten Khan Noonien Singh (Ricardo Montalban) aussetzte. Khan will nur eins: Rache!


© Paramount Home Entertainment

STAR TREK - AUF DER SUCHE NACH MR. SPOCK
Gerade als die übrigen Kommandocrew-Mitglieder der Enterprise auf ihren verstorbenen Freund Spock (Leonard Nimoy) anstoßen wollen, werden sie jäh durch das unerwartete Erscheinen von Spocks Vater (Mark Lenard) unterbrochen. Dieser klärt die Crew auf, dass Spock vor seinem nahenden Ableben eine Gedankenverschmelzung mit einem der Crewmitglieder durchführte und diese Person zum Hüter seiner Seele erhoben hat. Überraschenderweise ist nicht Kirk (William Shatner), sondern der ewige Streitpartner „Pille“ McCoy (De Forrest Kelley) für diese Aufgabe bestimmt worden. Da Spocks Geist scheinbar noch am Leben ist, besteht die Möglichkeit, Körper und Geist wieder zu vereinen, wenn Spocks sterbliche Überreste nur rechtzeitig geborgen werden können…

STAR TREK - ZURÜCK IN DIE GEGENWART
Die Erde steht im 23. Jahrhundert kurz vor der Zerstörung. Die Ozeane verdunsten und die Atmosphäre steht kurz vor dem Zusammenbruch. Die Crew der Enterprise sieht sich zusätzlich noch vor anderen Problemen: Durch die eigenmächtige Rettungsaktion von Spock (Leonard Nimoy) wurden unzählige Vorschriften der Sternenflotte verletzt und dadurch droht ihm, Captain Kirk (William Shatner) und der gesamten Crew auf der Erde nun eine Anklage. Als man beschließt sich der Strafe zu stellen und die Heimreise antritt, empfängt die Mannschaft der Enterprise einen geheimnisvollen Hilferuf. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Signale eines Wals handelt. Da die jedoch schon lange ausgestorben sind, machen sich Kirk und seine Mannschaft auf in die Vergangenheit, um sich auf die Suche nach einem Wal zu machen…


© Paramount Home Entertainment

STAR TREK ist nicht nur ein weltweit erfolgreiches US-amerikanisches Science-Fiction-Franchise, sondern hat sich seit 1966 als Karrieresprungbrett für zahlreiche bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler erwiesen. Man denke nur an William Shatner, Leonard Nimoy und Patrick Stewart. Ferner gab es in den vergangenen Jahrzehnten Gastauftritte von zahlreichen Gästen im STAR TREK Franchise. Der kanonische Teil des Franchise umfasst neben dem Pilotfilm „Der Käfig“ mindestens sieben Realfilm-Fernsehserien, zwei animierte Serien und eine Anthologie-Serie mit zusammen über 800 Episoden sowie 13 Kinofilme. Hinzu kommen von Paramount lizenzierte, ebenfalls zum Franchise gehörende, über 1000 Comics und die in mehr als 700 Bänden erschienenen Romane und Kurzgeschichten, die überwiegend nicht zum Kanon gehören. Grund genug, sich einmal genauer anzuschauen, wer so alles als Gast bei STAR TREK seine Aufwartung gemacht hat:

Dwayne Johnson
Der ehemalige Wrestler gehört zu den bestbezahlten Schauspielern der Welt. Bevor seine Hollywood-Karriere so richtig Fahrt aufnahm, spielte er in der „STAR TREK Voyager“-Folge „Tsunkatse“ einen Gladiator, der sogar seine Wrestling-Aktion „The Rock Bottom“ zeigen durfte.

Iggy Pop
In der „STAR TREK Deep Space Nine“-Episode „The Magnificent Ferengi“ spielte Iggy Pop, einer der Wegbereiter des Punkrock, einen Vorta. Mit kühlem Blick vertrat der Musiker dabei das böse Dominion.

Stephen Hawking
Der weltbekannte theoretische Physiker Stephen Hawking ist die einzige Person, die sich in einer Star-Trek-Produktion selbst spielen durfte. In der „ STAR TREK Next Generation“-Episode „Descent Part 1“ spielt der Wissenschaftler auf dem Holodeck eine Pokerpartie mit Albert Einstein, Isaac Newton und Data.

Ashley Judd
Bevor die US-Schauspielerin Ashley Judd mit Filmen wie „Frida“, „Die Jury“ und „De-Lovely“ bekannt wurde, spielte sie die junge Sternenflottenoffizieren Robin Lefler. Ihren einzigen Auftritt hatte sie in der „STAR TREK Next Generation“-Folge „The Game and Darmok“.

Christopher Lloyd
Bekannt wurde Christopher Lloyd durch seine Rolle des Dr. Emmett Brown in „Zurück in die Zukunft“. Im dritten Star-Trek-Film „Auf der Suche nach Mr. Spock“ spielte er ein Jahr zuvor den klingonischen Commander Kruge.

Kirsten Dunst
Mit sage und schreibe elf Jahren sammelte die US-amerikanisch-deutsche Schauspielerin Kisten Dunst erste Schauspielerfahrungen in der „STAR TREK Next Generation“-Episode „Dark Page“.


STAR TREK I-IV - 4-MOVIE COLLECTION

ET: 09.09.21 | FSK 12
USA 2021 | Paramount Home Entertainment

Bonusmaterial:
Enthält 8 Discs: 4x 4K UHD und 4x Blu-ray Disc,Audiokommentare, Storyboards,Original-Kinotrailer, u.v.m. Bild und Tonformat programmteilabhängig!
Bildformat: 2,35/1 - 2,40:1 Blu-ray 2D Tonformat: Dolby Digital 2.0 Surround Deutsch, Französisch Dolby True HD 7.1 Surround Englisch Dolby Digital 2.0
Mono Japanisch Dolby Digital 5.1 Surround Japanisch Dolby Digital 2.0 Mono Spanisch Dolby Digital 2.0 Surround Spanisch


 

AGB | IMPRESSUM