DVD & BLU-RAY | 19.01.2022

STILLWATER - Gegen jeden Verdacht

Dieser dramatische Thriller von Oscar®-Preisträger Tom McCarthy mit Matt Damon in der Hauptrolle folgt dem Bohrarbeiter Bill Baker von Oklahoma nach Marseille. Dort besucht Bill seine Tochter Allison, die für einen Mord im Gefängnis sitzt, den sie beteuert, nicht begangen zu haben.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Die Amerikanerin Allison (Abigail Breslin) absolviert ein Auslandsstudium in Südfrankreich, als sie in Marseille wegen Mordverdachts verhaftet wird. Sie soll ihre Freundin getötet haben. Allisons Vater, der Bohrarbeiter Bill Baker (Matt Damon) aus Stillwater, Oklahoma, reist daraufhin nach Frankreich. Zwar haben Vater und Tochter nur noch wenig Kontakt, doch nun will Bill alles daran setzen, die Unschuld seiner Tochter zu beweisen. Der wortkarge Amerikaner kämpft für Allison, während ihm Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und ein kompliziertes Justizsystem im Weg stehen. Bill baut dabei eine Beziehung zu der Französin Virginie (Camille Cottin) und deren kleiner Tochter auf, die ihn so gut es geht unterstützen, doch für Allison wird die Lage immer aussichtsloser und schließlich gerät auch der Vater in Gefahr, der sich mehr und mehr in den Fall verwickelt. Wie weit wird Bill auf seiner Reise gehen?

Der Held in diesem Film von Oscargewinner Tom McCarthy („Spotlight“) ist vielschichtig und macht es dem Publikum nicht gerade leicht. Großartig gespielt von Mat Damon, hat diese Figur jede Menge Ecken und Kanten und entspricht dabei dem externen Bild eines US-Amerikaners, der polternd durch die Weltgeschichte zieht und aufräumt, um seine ganz eigene Vorstellung von Gerechtigkeit durchzusetzen. Doch so einfach sind die Fronten nicht in diesem Film, der sich zudem nur schwer in ein bestimmtes Genre einordnen lässt. Man denkt an einen Thriller und ein Justizdrama, aber der Film ist viel mehr. Er ist eine Beschreibung der modernen USA mit all ihren Konflikten und der inneren Zerrissenheit. Und in erster Linie ist dieser Spielfilm eine packende und zu Herzen gehende Vater-Tochter-Geschichte. Er geht mit seinen Figuren mit und denunziert sie nicht. Selten hat ein Film so sehr die Gegenwart seziert und offengelegt.


STILLWATER - GEGEN JEDEN VERDACHT

VÖ: 07.01.22: Digital / 20.01.22: Blu-ray & DVD | FSK 12
R: Tom McCarthy | D: Matt Damon, Camille Cottin, Abigail Breslin
USA 2021 | Universal Pictures Germany

Bonus: - Eine Alchemie der Sichtweisen, Ein Amerikaner in Marseille: Die Drehorte von Stillwater,
Mit Neugierde & Mitgefühl: Regisseur Tom Mccarthy


 


AGB | IMPRESSUM