DVD & BLU-RAY | 27.10.2021

STOWAWAY - Blinder Passagier

Drei Astronauten starten zur 42. Mission auf den Mars, in zwei Jahren sollen sie zurück sein. Zur Crew von Captain Marina Barnett gehören die Medizinerin Zoe und der Biologe David. Wenige Stunden nach dem Start entdecken sie einen unfreiwilligen blinden Passagier, Michael. Eine Rückkehr zur Erde ist ausgeschlossen und schon bald stellt sich heraus, dass durch einen irreparablen Defekt am Versorgungssystem der Sauerstoff nicht für alle Passagiere ausreichen wird. Zehn Tage bleiben der Crew, um eine Entscheidung zu treffen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Auf dem Weg zum Mars entdeckt die aus drei Personen bestehende Crew eines Raumschiffes einen blinden Passagier, der zwar nicht absichtlich an Bord ist, aber dennoch den Gruppenfrieden gefährdet: Michael (Shamier Anderson) ist ein Ingenieur, der eigentlich nur beim Start helfen sollte, doch dabei verletzt und an Bord gefangen wurde. Michael ist entsetzt als er feststellt, dass er sich im Weltall befindet, doch mittlerweile sind sie zu weit von der Erde entfernt und mit den knappen Ressourcen ist eine Rückkehr zum Heimatplaneten ohnehin ausgeschlossen. Doch das wahre Problem ist, dass der Sauerstoff an Bord nur für drei Personen reicht, weil Michael ein wichtiges Gerät zur Luftreinigung beschädigt hat. Während die Kommandantin Marina (Toni Collette) und der Schiffsbiologe David (Daniel Dae Kim) für eine gewaltsame Lösung des Problems plädieren, scheint die Ärztin an Bord, Zoe (Anna Kendrick), die einzige Stimme der Vernunft zu sein…

„Stowaway - Blinder Passagier“ von Regisseur Joe Penna („Arctic“) ist ein spannender SF-Thriller. Der Spielfilm präsentiert ein kammerspielartiges Drama auf engstem Raum. Schon der Start der Mars-Mission lässt den Zuschauer mitzittern. Der Film fokussiert sich dabei ausschließlich auf die Gesichter der Crew und das klaustrophobische Innere des Cockpits. Joe Penna inszeniert den Film sehr dicht und bleibt stets nah an den Personen, was die Spannung weiter erhöht. In „Stowaway - Blinder Passagier“ gibt es keine beeindruckenden Weltraumpanoramen zu entdecken. Der Film wird einzig getragen von seinen vier Personen, die auf Gedeih und Verderb miteinander verbunden sind. Die Figurenzeichnung und ihre Motivationen sind sehr gut gelungen. Das macht den Film so sehenswert und stark und vermittelt glaubhaft den zentralen philosophische Konflikt, ob man einen Menschen für einen höheren Zweck opfern darf.


STOWAWAY - Blinder Passagier

VÖ: 25.10.21: Digital / 11.11.21: DVD, Blu-ray und TVoD | FSK 12
R: Joe Penna | D: Anna Kendrick, Toni Collette, Daniel Dae Kim
USA, Deutschland 2021 | Wild Bunch Germany


 


AGB | IMPRESSUM