DVD & BLU-RAY | 02.12.2020

SURVIVE THE NIGHT

Als die beiden kriminellen Geschwister Mathias und Jamie bei einem Raubüberfall ins Kreuzfeuer geraten, wird Mathias schwer verletzt und benötigt dringend medizinische Hilfe. Den Brüdern bleibt nichts andere übrig als dem Chirurgen Rich von der Klinik bis nach Hause zu folgen. Der hitzköpfige Jamie nimmt die Familie als Geiseln und zwingt Rich seinen Bruder zu operieren. Rich wird klar, wenn er und seine Familie die Nacht überleben wollen, muss er sich mit seinem knallharten Vater, dem pensionierten Sheriff Frank, zusammenschließen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Nachdem sein Bruder Mathias (Tyler Jon Olson) bei einem Raubüberfall verwundet wurde, verfolgt Jamie (Shea Buckner) den Unfallarzt Rich (Chad Michael Murray) vom Krankenhaus zu seinem Haus. Während er Richs Frau und Tochter als Geiseln hält, zwingt der Mörder Rich, Mathias zu operieren. Damit er und seine Familie die Nacht überleben können, muss sich Rich mit seinem entfremdeten Vater, dem pensionierten Sheriff Frank (Bruce Willis), zusammenschließen, um die Oberhand zu gewinnen und den Spieß umzudrehen…

„Survive the Night“ von Regisseur Matt Eskandari („Trauma Canter“) ist ein solider Thriller, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint. Die Handlung ist unterhaltsam und spannend und bleibt bis zum Ende interessant. Der Spannungsbogen funktioniert ganz gut. Ebenso verhält es sich mit der Motivation der Hauptfiguren. „Survive the Night“ ist mit Sicherheit kein Kandidat für Filmpreise und die cineastische Ewigkeit, aber sehr gut geeignet für einen unterhaltsamen Abend vor dem heimischen Bildschirm. Problematischer ist die schauspielerische Leistung von Hollywood-Legende Bruce Willis („Stirb langsam“). Bruce Willis gehörte ohne Zweifel in früheren Jahren zu den größten Hollywood-Filmstars. Man denke nur an die grandiosen ersten drei Teil der „Stirb langsam“ – Filmreihe. Leider war der in Deutschland geborene US-Schauspieler in den letzten Jahren nicht sehr anspruchsvoll bei der Auswahl seiner Filmrollen.

Sein schauspielerisches Schicksal erinnert an den Weg, den John Travolta und Nicolas Cage in den vergangenen Jahren eingeschlagen haben. Bruce Willis glänzte in den letzten Jahren mit Kurzauftritten in Filmen, die wenig inspiriert wirkten. In „Survive the Night“ sieht es nicht anders aus. Es ist sehr traurig, aber der Film ist trotz Bruce Willis absolut sehenswert. Es bleibt zu hoffen, dass dieser talentierte und toller Schauspieler in den nächsten Jahren bei seinen Filmprojekten mehr Engagement an den Tag legt. Zurück zu „Survive the Night“. Auch wenn die Charaktere sehr schablonenhaft und klischeebeladen agieren, kann der Zuschauer schnell emotional andocken und um die Familie in Gefahr bangen. Gut und Böse sind hier klar verteilt. Für komplizierte Grau- und Zwischentöne ist kein Platz in diesem Film. Er bietet gute Popcorn-Unterhaltung für einen unterhaltsamen Abend.


SURVIVE THE NIGHT

USA 2020 | EuroVideo Medien GmbH | : 03. Dezember 2020 (FSK 16)
R: Matt Eskandari | D: Bruce Willis, Chad Michael Murray, Shea Buckner


 

AGB | IMPRESSUM