DVD & BLU-RAY | 09.03.2022

Tagebuch einer Biene

Drei Jahre Dreharbeiten, spezielle Makrokameratechnik und unendlich viel Geduld - mit diesen Mitteln hat es Regisseur Dennis Wells und die Kameramänner Brian McClatchy und Rudolf Diesel geschafft, das Leben einer Honigbiene für‘s Kino einzufangen. Die spektakulären Aufnahmen ermöglichen ganz neue Einblicke in die Welt der Bienen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Brian McClatchy

Das Leben eines Insekts ist in den Augen vieler Menschen nicht viel Wert. Was kann an einer Lebenszeit von knapp sechs Wochen schon so besonders sein? In seinem Dokumentarfilm zeigt der Regisseur Dennis Wells, dass das Leben einer Biene viel komplexer ist, als wir es uns vorstellen können: Wie auch bei den Menschen gibt es unter den Insekten besonders mutige, feige, fleißige, aber auch faule Exemplare. Alle Tiere eint die Tatsache, dass sie sich stets den gleichen Herausforderungen ihres Lebens stellen: Blumen finden, Hornissen bekämpfen und einen geeigneten Platz für den Nestbau finden. Ganz nebenbei sind sie auch ziemlich sozial und unterstützen sich bei Gefahren und fliegen am liebsten in denselben Teams aus…

Dokumentationen über die Natur und deren faszinierende und vielfältige tierischen Bewohner sind in der Produktion bisweilen sehr zeit- und materialaufwendig. Oftmals jahrelange Vorbereitung sind von Nöten, um ein Abbild der Natur für den Betrachter zu erschaffen. Nicht selten sind diese Dokumentationen dann auch atemberaubend und biete neue faszinierende Einblicke in eine bislang unbekannte und fremde Welt. So ist es auch bei „Tagebuch einer Biene“ von Regisseur Dennis Wells, der in uns die fremde und interessante Welt der Bienen entführt. Denn oftmals geschehen große Wunder und epische Ereignisse gar nicht so weit weg von uns. Ein Blick in die uns umgebende Natur reicht bisweilen schon aus, um wahre Wunder zu erleben. Nachdem der Regisseur sich 2015 mit der ökologischen Bedeutung des Bienensterbens in einem Dokumentarfilm beschäftigte, geht es nun um die Perspektive einer einzelnen Biene.

Der Zuschauer erlebt das kurze, aber sehr ereignisreiche Leben von der Geburt bis hin zur Gründung eines neuen Volkes. Es ist der ewige Kreislauf der Natur, der gnadenlos, wunderschön und faszinierend ist. Menschen spielen in dieser Dokumentation nur eine untergeordnete Rolle. Der Film bietet verblüffende Nahaufnahmen, die so bislang noch nicht gesehen hat. In Form eines informativen Monologtextes, erlebt der Zuschauer hautnah das Leben einer Biene. So entsteht Empathie für diese wundervollen Tiere, deren Existenz auf der Kippe steht. Auch wenn man nach der Dokumentation noch wissenschaftliche Fragen hat, kann der Film mit grandiosen und spektakulären Bildern punkten und ist ein flammendes Plädoyer für einen integrativen Umgang mit der Natur und ihren zahlreichen tierischen Bewohnern. Ein Film, der bewegt und zum Staunen anregt.


TAGEBUCH EINER BIENE

VÖ: 08.03.22: Digital / 17.03.22: DVD, Blu-ray & VoD | FSK 0
R: Dennis Wells | Dokumentation
Deutschland, Kanada 2020 | EuroVideo Medien GmbH


 


AGB | IMPRESSUM