DVD & BLU-RAY | 04.02.2021

The Black String - Das Böse in Dir

Jonathan Marsh fristet als einsamer Angestellter eines Schnapsladens in einer amerikanischen Kleinstadt ein ereignisloses Leben. Nachdem er jedoch durch einen Call Service eine erotische Bekanntschaft mit der mysteriösen Dena macht, wird sein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Fortan ist Jonathan von einer Krankheit befallen und wird von alptraumhaften Visionen heimgesucht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© PierrotLeFou

Sonathan Marsh fristet als einsamer Angestellter eines Schnapsladens in einer amerikanischen Kleinstadt ein ereignisloses Leben. Nachdem er jedoch durch einen Call Service eine erotische Bekanntschaft mit der mysteriösen Dena macht, wird sein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Fortan ist Jonathan von einer Krankheit befallen und wird von alptraumhaften Visionen heimgesucht. Während seine Freunde und seine Familie glauben, dass er langsam aber sicher dem Wahnsinn verfällt, ist Jonathan immer überzeugter davon, dass er das Opfer von etwas unheimlich Bösem ist. So macht er sich auf die Suche nach der Verführerin, mit der alles begonnen hat...

„The Black String“ von Regisseur Brian Hanson ist ein sehenswerter Horror-Thriller mit einigen passablen Schockmomenten und einer kreativen Geschichte. Das eindeutige Highlight des Films ist ein großartig agierender Frankie Muniz in der Hauptrolle. Leider war es in den vergangenen Jahren etwas ruhig geworden um den Star der Kult-Sitcom („Malcom mittendrin“). Der Schauspieler war in den vergangenen Jahren vor gesundheitlichen Problemen betroffen und meldet sich nun in dieser Independent-Produktion eindrucksvoll zurück. Der Debütfilm von Regisseur Brian Hanson hat nicht über ein großes Budget verfügt, was man der Produktion ansieht. Die Folge sind viele dunkle und unscharfe Szenen, die nach einer Zeit etwas störend werden, jedoch den real existierenden Produktionsumständen geschuldet sind.

Unabhängig davon, bietet der Film eine interessante Variation eines bekannten Themas des Horror-Genres. Der Film ist stark an die subjektive Sicht der Hauptfigur gebunden, was dem Zuschauer interessante Einblicke verschafft. Die okkulte Handlung zitiert im Laufe des Films zahlreiche Genre-Vertreter, wie „Rosemaries Baby“. Wenn sich das Unbekannte als Ausschlag an Jonathans Körper manifestiert, fühlt man sich hingegen an den Body-Horror eines David Cronenberg erinnert. Doch bei allen Zitaten findet der Film einen ganz eigenen Zugang zu diesem Thema. Das ist nicht immer ausgereift, aber es ist unterhaltsam und gruselig. Die Effekte sind ordentlich und wenn immer der Film in Stagnation zu verfallen droht, rettet Hauptdarsteller Frankie Munoz die Szene. Es bleibt zu hoffen, dass wir in der Zukunft noch sehr viel mehr von diesem talentierten Schauspieler zu sehen bekommen.


THE BLACK STRING

USA 2018 | Pierrot le Fou | : 29. Januar 2021 (FSK 16)
R: Brian Hanson | D: Frankie Muniz, Blake Webb, Chelsea Edmundson


 

AGB | IMPRESSUM