DVD & BLU-RAY | 27.07.2022

The Contractor

Nachdem Special Forces Sergeant James Harper unfreiwillig aus der Armee entlassen wurde, ist er verschuldet und verzweifelt. Um weiter für seine Familie sorgen zu können, beschließt er, sich an der Seite seines besten Freundes und unter dem Kommando eines anderen Veteranen einer privaten Militärfirma anzuschließen.

von Franziska Keil


© 2022 LEONINE Studios

Nachdem James Harper (Chris Pine) unfreiwillig aus der Armee entlassen wurde, hat er hohe Schulden und ist verzweifelt. An der Seite seines besten Freundes Mike Denton (Ben Foster) tritt er einer paramilitärischen Organisation bei, da James in seinem Talent zum Töten die einzige Chance sieht, um seine Familie zu versorgen. Die Männer ordnen sich dem Kommando des Veteranen Rusty Jennings (Kiefer Sutherland) unter. Für seine erste Mission reist James nach Berlin. Hier merkt er bald, dass er in eine Verschwörung geraten ist. Eine Flucht durch Osteuropa beginnt..

Sogenannte „Contractor“, also Mitarbeiter von privaten Militärfirmen, spielen in Krisen- und Kriegsgebieten eine immer wichtige Rolle. Ob in Afghanistan, Irak, Syrien, Ukraine oder Mali, das internationale Söldnerwesen ist weltweit auf dem Vormarsch. Moral und Ethik spielen eine untergeordnete Rolle, wenn es um Profit und Macht geht. Dieses verschwiegene Milieu beleuchtet Regisseur Tarik Saleh („Ray Donovan“) in seinem neuen Spielfilm, der nun für das Heimkino veröffentlicht wird. Das Ergebnis ist ein spannender und sehenswerter Action-Thriller, der solide inszeniert ist und mit seiner unprätentiösen Art und Chris Pine in der Hauptrolle punktet. Der US-Schauspieler ist eine sehr gute Besetzung für diesen Film. Er verkörpert glaubhaft einen Anti-Helden, der fern ab aller genretypischen Klischees agiert. Dagegen bleiben die übrigen Charaktere etwas blass. Lediglich Gillian Jacobs („Community“) als seine Ehefrau Brianne bleibt diesbezüglich in Erinnerung. Sehr gelungen hingegen ist der melancholisch-pessimistische Unterton der Handlung und die antimilitaristische Aussage des Films, in der es keinen Platz für strahlende patriotische Helden und wehende US-Fahnen.


THE CONTRACTOR

ET: 29.07.22: DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und Digital | FSK 16
R: Tarik Saleh | D: Chris Pine, Ben Foster, Gillian Jacobs
USA 2022 | LEONINE

AGB | IMPRESSUM