DVD & BLU-RAY | 08.12.2021

The Father

Anne ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony. Als lebenserfahrener, stolzer Mann lehnt er trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SEAN GLEASON

Der unabhängige Anthony (Anthony Hopkins) lehnt auch im Alter und zunehmend von Demenz geplagt jegliche Hilfe von seiner Tochter Anne (Olivia Colman) ab. Diese Hilfe wird aber unabdingbar, als Anne beschließt, mit ihrem Mann Paul (Rufus Sewell) nach Paris zu ziehen, und Anthony somit allein in der Wohnung zurückbleiben müsste, in der Anne und Paul mit ihm leben. Dass das nicht funktionieren wird, wird schon daran deutlich, dass Anthony immer wieder sehr durcheinanderkommt. Er wundert sich etwa über den unbekannten Mann (Mark Gatiss), der auf einmal im Wohnzimmer sitzt und behauptet, sein Schwiegersohn Paul zu sein. Und selbst die Frau (Olivia Williams), die kurz darauf nach Hause kommt und behauptet seine Tochter Anne zu sein, erkennt er nicht. Die Pflegerin Laura (Imogen Poots) soll Anthony helfen, doch auch wenn er sich anfangs charmant gibt: Er hat bereits zuvor andere Pflegerinnen mit seinen Stimmungsschwankungen vergrault...

THE FATHER von Regisseur Florian Zeller ist ein herausragendes und glänzend gespieltes Drama, dass nun für den Heimkinomarkt veröffentlicht wird. Der Spielfilm basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück, für das ebenfalls Florian Zeller verantwortlich zeichnet. Das Theaterstück wurde nach seiner Premiere 2012 weltweit aufgeführt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Eine Adaption von Theaterstücken für die große Leinwand ist stets ein schwieriges Unterfangen. Nicht so bei THE FATHER. Florian Zeller nutzt bewusst alle Möglichkeiten, die das Kino bietet, um das Thema Demenz so eindrücklich wie möglich darzustellen. Möglich ist jedoch nur durch herausragende schauspielerische Leistungen von Anthony Hopkins und Olivia Colman.

Der Spielfilm wird aus der Sicht der Titelfigur erzählt. Das ist sehr eindringlich. Man erlebt hautnah die Welt, wie ein Demenzkranker sie erlebt. Der film vermittelt nachdrücklich die Frustration, die man als Demenzkranker erlebt, wenn man seiner eigenen Wahrnehmung und seiner eigenen Erinnerung nicht mehr trauen kann. Anthony Hopkins wurde für seine Hauptrolle in THE FATHER verdient in diesem Jahr mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Er ist starrköpfig, charmant, böse, traurig und verkörpert eindrucksvoll und emotional ergreifend seine Rolle. Ihm steht mit Olivia Colman eine kongeniale Partnerin zur Seite, die einmal mehr eine mitreißende schauspielerische Leistung präsentiert.


THE FATHER

VÖ: 25.11.21: Digital / 03.12.21: DVD und Blu-ray | FSK 6
R : Florian Zeller | D: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Mark Gatiss
Großbritannien, Frankreich 2020 | Tobis Home Entertainment GmbH


AGB | IMPRESSUM