DVD & BLU-RAY | 10.03.2021

THE FORGIVEN
Ohne Vergebung gibt es keine Zukunft

Der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu leitet nach dem Ende der Apartheid die Wahrheits- und Versöhnungskommission des Landes. In dieser Funktion wird er vom berüchtigten Mörder Piet Blomfeld zu sich gerufen, der in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt und auf Gnade hofft.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Im Jahr 1996 operiert die TRC (Truth and Reconciliation Commission) bereits seit zwei Jahren in Südafrika. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Opfer der Apartheid zu unterstützen und sogar Wiedergutmachungen zu leisten. Leiter der Organisation ist Erzbischof Desmond Tutu (Forest Whitaker), der durch die Lösung von vergangenen Verbrechen den Heilungsprozess einer verbitterten Nation einleiten will. Nachdem Tutu den trauernden Verwandten eines Opfers versprochen hat, die Wahrheit über ein verschwundenes Familienmitglied herauszufinden, führen seine Nachforschungen den Gottesmann zu Piet Blomfeld (Eric Bana). Dieser sitzt als verurteilter Mörder in Kapstadts Pollsmoor-Gefängnis ein, sucht aber Vergebung für seine Verbrechen…

Mit „The Forgiven - Ohne Vergebung gibt es keine Zukunft“ beleuchtet Regisseur Roland Joffé („You And I“) die dramatische Zeit nach dem Ende der Apartheid in Südafrika, ein kontroverses und dramatisches Kapitel in der Geschichte dieses Landes. In diesem mit Oscar®- Preisträger Forest Whitaker („Black Panther“) und Eric Bana („München“) hochkarätig besetztem Drama wird der Zuschauer mit den Themen Menschlichkeit und der Kraft der Vergebung konfrontiert. Der Film basiert auf dem Theaterstück „Der Erzbischof und der Antichrist“ von Michael Ashton, mit dem Roland Joffé gemeinsam das Originaldrehbuch des Films schrieb.

Was bedeutet Vergebung in einer Welt voller Gewalt? Wie schwer wiegt individuelle Schuld und Verantwortung? Diese Fragen thematisiert der Film auf eine unaufgeregte Art und Weise. Es verliert sich nicht in schlichtem schwarz/weiß – Denken, was an dem vielschichtigen Drehbuch liegt und durch die beiden Hauptdarsteller packend dargestellt wird. Es ist ein kammerspielartiges Duell zweier Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Film wurde an Originalschauplätzen in Kapstadt, Südafrika gedreht. Eine Vielzahl der Filmaufnahmen entstand in dem berüchtigten Hochsicherheitsgefängnis Pollsmoor, in dem Nelson Mandela zwischen 1982 und 1988 inhaftiert war.


THE FORGIVEN - Ohne Vergebung gibt es keine Zukunft

Südafrika, USA 2017 | EuroVideo Medien GmbH | : 11.03.21 (digital), 25.03.21 (DVD, Blu-ray) (FSK 12)
R: Roland Joffé | D: Forest Whitaker, Eric Bana, Jeff Gum


 


AGB | IMPRESSUM