DVD & BLU-RAY | 08.12.2021

The Green Knight

Basierend auf der zeitlosen Artuslegende erzählt THE GREEN KNIGHT die abenteuerliche Geschichte des tollkühnen Sir Gawain, Ritter der Tafelrunde. Um sich vor seiner Familie, seinem Volk und letztlich auch sich selbst zu beweisen, begibt sich der Neffe des König Artus auf die Reise seines Lebens.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Sir Gawain (Dev Patel) ist der rücksichtslose und eigenwillige Neffe von König Artus (Sean Harris). Als der Green Knight (Ralph Ineson) an den Hof kommt, ein gigantischer Mann mit Smaragdhaut, nimmt Sir Gawain die Herausforderung an und stellt sich dem Fremden. Der Green Knight verliert seinen Kopf – und ein Jahr später ist die Zeit für Sir Gawain gekommen, sich ihm erneut zu stellen. Er bricht auf und muss auf seiner Reise zum Green Knight gegen Geister, Riesen, Diebe und Intriganten kämpfen. Er muss zu sich selbst finden und er muss seiner Familie und dem Königreich beweisen, dass er ein Held ist. Auf Gawain wartet die ultimative Herausforderung…

THE GREEN KNIGHT von Regisseur David Lowery („A Ghost Story“), der für den Heimkinomarkt veröffentlicht wurde, ist eine hypnotische cineastische Reise, die niemanden unberührt lässt und die Gemüter bewegt. Der Film basiert lose auf der Erzählung „Sir Gawain and the Green Knight“ aus dem 14. Jahrhundert, die im Dunstkreis der Erzählung rund um König Artus und die Tafelrunde angesiedelt ist. Der Film ist bewusst sperrig und entzieht sich einer einfachen Deutung. Die allegorisch-mythische tragische Heldenerzählung ist teilweise unzugänglich und verliert sich in wunderschönen faszinierenden Bildern.

Bilder, die man für sich genommen als Kunstwerke betrachten kann. Bilder, so wunderschön wie geheimnisvoll. Man fragt sich dem Abspann, was man da eigentlich gesehen hat. Selten war ein film so herausfordernd und schön zugleich. Der Film entzieht sich bewusst allen Deutungsversuchen. So spielt Oscargewinnerin Alicia Vikander eine Doppelrolle. Doch die Verbindungen zwischen beiden Figuren bleiben rätselhaft. So muss man diesen Film nicht verstehen, sondern erfahren. Es gibt eine Menge zu sehen und zu hören. Das Sounddesign ist grandios und mitreißend und inszenatorisch lässt dieser Film keine Fragen offen.


THE GREEN KNIGHT

VÖ: 26.11.21: Digital / 09.12.21: DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD + Blu-ray & 4K UHD + Blu-ray Mediabook | FSK 16
R: David Lowery | D: Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton
USA, Irland 2020 | EuroVideo Medien GmbH


 


AGB | IMPRESSUM