DVD & BLU-RAY | 15.09.2021

THE LAST JOURNEY -
Die letzte Reise der Menschheit

In naher Zukunft: Die Sonne ist erloschen. Ein geheimnisvoller roter Mond liefert den Menschen überlebenswichtige Energie, um auf der Erde weiter existieren zu können. Als er plötzlich seinen Kurs ändert und direkt auf die Erde zusteuert, droht er die gesamte Menschheit auszulöschen.

von Franziska Keil


© EuroVideo Medien GmbH

In der nahen Zukunft ist die Sonne längst erloschen. Stattdessen ist es jetzt ein mysteriöser roter Mond, der die Menschen mit der nötigen Energie versorgt und damit Leben auf der Erde möglich macht – zumindest so lange, bis er eines Tages seinen Kurs ändert und direkt auf die Erde zurast. Damit die Kollision und damit das Ende der Menschheit verhindert wird, soll der beste Astronaut seiner Zeit, Paul W.R. (Hugo Becker) auf eine alles entscheidende Mission geschickt werden. Doch ausgerechnet kurz bevor es losgeht, verschwindet der Raumfahrer plötzlich spurlos. Während die Menschen verzweifelt nach ihrem möglichen Retter suchen, stößt der auf seiner Flucht auf die geheimnisvolle Elma (Lya Oussadit-Lessert), die ihm schon bald nicht mehr von der Seite weicht…

„The Last Journey - Die letzte Reise der Menschheit“ von Regisseur Romain Quirot ist das wundervolle und unterhaltsame Beispiel für die Stärke des französischen Kinos, dass auch einmal ungewohnte Wege geht und sich nicht scheut einen Science-Fiction Film mit einer ziemlich abgedrehten Handlung zu realisieren, den man so in Hollywood nicht sehen würde. Dabei hält sich der Film erst gar nicht lange mit wissenschaftlichen Erklärungen auf, um das Geschehen einigermaßen plausibel zu gestalten. Da taucht halt plötzlich ein riesiger roter Mond auf, der auf die Erde zu stürzen droht. Das klingt ziemlich verrückt, ist es auch und sorgt für eine spannende Handlung. Wer braucht da noch den typischen Wissenschaftler im weißen Kittel, der irgendwelche Pseudo-Erklärungen abgibt.

Der Film funktioniert auch so hervorragend. Das Ergebnis ist ein temporeicher Action Sci-Fi Film, der mit einem sehenswerten philosophischen Unterbau punktet. Der Film von Romain Quirot ist so etwas wie die Fortsetzung seines eigenen Kurzfilms „Le Dernier Voyage de l’énigmatique Paul W.R.“ aus dem Jahre 2016. Optisch macht der Film große Freude. Auf der Metaebene gestaltet sich „The Last Journey - Die letzte Reise der Menschheit“ als zu Herzen gehendes Familiendrama und als Kommentar auf eine Welt im Wandel. Der Film muss sich nicht hinter vergleichbaren Hollywood-Produktionen verstecken. Es ist schade, dass dieser Film hierzulande nicht im Kino gezeigt wurde, denn so ein Film gehört auf die große Leinwand.


THE LAST JOURNEY - DIE LETZTE REISE DER MENSCHHEIT

VÖ: 16.09.21: Digital / 30.09.21: DVD & Blu-Ray | FSK 16
R: Romain Quirot | D: Hugo Becker, Jean Reno, Paul Hamy
Frankreich 2020 | EuroVideo Medien GmbH



AGB | IMPRESSUM