DVD & BLU-RAY | 19.11.2021

THE MISFITS - Die Meisterdiebe

Der erfolgreiche Gentleman-Gauner Richard Pace wird unfreiwillig von einer Gruppe unkonventioneller Verbrecher rekrutiert, um seine Fähigkeiten zur Abwechslung uneigennützig einzusetzen. Die Beute: Gold, das zur Finanzierung des muslimischen Terrors genutzt werden soll und ausgerechnet in einem Gefängnis gelagert wird, welches dem alten Erzfeind von Pace gehört.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SquareOne Entertainment

Selbst ein Hochsicherheitsgefängnis kann Richard Pace (Pierce Brosnan), einen brillanten internationalen Dieb, nicht aufhalten. Doch seine waghalsige Flucht und Verfolgungsjagd, bei der er den Behören gerade noch entkommt, endet damit, dass er von The Misfits, einer Bande moderner Robin Hoods (unter anderem Jamie Chung, Rami Jaber und Mike Angelo), aufgespürt wird – angeführt von dem exzentrischen und charismatischen Ringo (Nick Cannon). Die Gruppe, die dafür bekannt ist, fragwürdige Dinge aus den richtigen Gründen zu tun, überredet Pace, sich ihnen anzuschließen, um den Raub des Jahrhunderts durchzuziehen: den Diebstahl von Goldbarren in Millionenhöhe, die in einem der sichersten Gefängnisse der Welt aufbewahrt werden, das dem schurkischen Geschäftsmann Schultz (Tim Roth) gehört und zur Finanzierung von Terrorgruppen weltweit verwendet wird. Die perfekte Gelegenheit für Pace, um sich auch gleich an Schultz zu rächen. Immerhin hat er dem überhaupt erst seine Inhaftierung zu verdanken...

Heist Filme sind ein sehr populäres Filmgenre. Man denke nur an den weltweiten Erfolg von „Ocean’s Eleven“ mit einer wahren Starbesetzung, angeführt von George Clooney, Matt Damon, Brad Pitt: Robert und Julia Roberts. „The Misfits – Die Meisterdiebe“, der nun für den Heimkinomarkt erscheint, ist ebenfalls ein Heist Film, spielt jedoch in einer anderen Liga und reicht nicht ganz an die bekannten Vorbilder heran. Das liegt zum einen am Budget und zum anderen an einer in der Breite nicht ganz so prominenten Darstellerriege, angeführt von Pierce Brosnan und Tim Roth. Die Handlung ist schnell erzählt. Wie es sich für einen guten Heist Film gehört, geht es um einen großen und aufwendigen Coup und dessen Planung und Durchführung.

Selbstverständlich verläuft nie alles nach Plan, was für Spannung sorgt. Die damit verbundenen Actionszenen sind nicht wirklich überragend, sondern stattdessen routiniert inszeniert. Regisseur Renny Harlin kann diesbezüglich auf viel Erfahrung aus seinen bisherigen Filmen, wie „Stirb Langsam 2“ und „Cliffhanger – Nur die Starken überlegen“ zurückgreifen. Was wesentlich frischer wirkt, sind die lustigen Szenen in diesem Film. Hier stimmen das Timing und die Kreativität. Den Film trägt jedoch eindeutig Hauptdarsteller Pierce Brosnan („James Bond“), der nun mal die Seiten wechseln darf und vom Verbrecherjäger zum Verbrecher wird, was er mit großer Freude durchzieht. Seine Eleganz und sein schauspielerisches Talent bewahren den Film vor Mittelmäßigkeit.


THE MISFITS - Die Meisterdiebe

VÖ: 04.11.21: EST / 19.11.21: DVD, Blu-ray & VoD | FSK 12
R: Renny Harlin | D: Pierce Brosnan, Tim Roth, Nick Cannon
USA 2021 | SquareOne Entertainment


 


AGB | IMPRESSUM