DVD & BLU-RAY | 22.07.2021

The Night of the Beast

Zu einigen der bekanntesten Tracks von Iron Maiden erzählt Regisseur Mauricio Leiva-Cock die Geschichte zweier junger Metalheads, die am Tag des allerersten Konzerts von Iron Maiden in Kolumbien durch die Gassen Bogotas ziehen. Ihr Tag ist ruiniert und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als drei Gauner ihren wertvollsten Besitz stehlen: die Tickets, um ihre Lieblingsband live zu sehen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Alamode Film

Iron Maiden sind in der Stadt! Als ihre musikalischen Helden auch in Bogotá Station machen, ist ein Konzertbesuch für Vargas (Daniel Esteban Reyes) und Chuki (Esteban Galindo) Ehrensache. Die beiden Teenager schwänzen die Schule und vertreiben sich unter anderem im Plattenladen von Cala (Jairo Vargas) die Wartezeit bis zum Musik-Event. Doch beim Herumlungern in der Stadt werden die beiden Kumpels von einer Bande Krimineller überfallen, die neben Geld auch die Konzertkarten stehlen. Ihre Freundschaft wird deshalb auf eine harte Probe gestellt, weil Vargas die Tickets trotz Drängen von Chuki nicht versichert hat...

Der 28. Februar 2008 wird für die kolumbianische Hauptstadt Bogotá für immer ein ganz besonderer Tag sein. An diesem Tag befand sich die Millionenstadt im Ausnahmezustand. Der Grund dafür war die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden, die im Rahmen ihr „Somewhere Back In Time“-Tour an diesem denkwürdigen Tag ihr ersten Konzert in Kolumbien überhaupt veranstalteten. Mehr als 42.000 Menschen aus ganz Lateinamerika reisten damals an. Trotz der Anwesenheit von 3.000 Sicherheitskräften gab es Ausschreitungen von Fans, die keine Eintrittskarten kaufen konnten und deswegen sich gewaltsam Eintritt auf das Konzertgelände verschafften oder in der Stadt randalierten. Mehr als 100 Menschen wurden damals verhaftet, es gab zahlreiche Verletzte unter den Sicherheitskräften und den Fans. Vor diesem Hintergrund spielt „The Night oft he Beast“, der nun für den Heimkinomarkt erscheint.

Der Film ist das überzeugende Spielfilmdebüt des kolumbianischen Regisseurs Mauricio Leiva-Cock. Er spielt gekonnt mit den Erwartungen des Publikums und widersetzt sich erfrischend allen Klischees über Heavy-Metal-Fans. Das Ergebnis ist ein unterhaltsames Drama mit einem packenden Soundtrack und zu Herzen gehenden emotionalen Momenten. Es sind die Geschichten hinter den Figuren, welche diesen Film so interessant machen. Ein ganzer Kosmos von Geschichten entfaltet sich für den Zuschauer. Die beiden Jungdarsteller Esteban Galindo und Daniel Esteban Reyes machen dabei ihre Sache sehr gut und agieren vor der Kamera so natürlich und überzeugend, als ob sie das schon ihr ganzes Leben machen.


THE NIGHT OF THE BEAST

ET: 23.07.21: Digital, Blu-ray & DVD | FSK 16
R: Mauricio Leiva-Cock | D: Gustavo Arenas, Inés Correa, Esteban Galindo
Kolumbien, Mexiko 2020 | ? Alamode Film


 

AGB | IMPRESSUM