DVD & BLU-RAY | 01.12.2021

The Pembrokeshire Murders

Zwei ungelöste Doppelmorde aus den 80er und ein unaufgeklärter gewalttätiger Überfall auf fünf Teenager im Jahr 1996 werfen einen langen Schatten auf die Arbeit der Polizei von Dyfed-Powys in Wales. Doch es gibt einen Mann, der für alles verantwortlich zu sein scheint.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Motion

Im Dezember 1985 erschütterte ein grausamer Doppelmord die walisische Grafschaft Pembrokeshire: Die Geschwister Helen und Richard Thomas wurden in ihrem Haus in Milford Haven erschossen und anschließend verbrannt. Der Täter blieb seinerzeit unauffindbar. Fast vier Jahre später waren es Gwenda und Peter Dixon, deren Leben auf brutale Weise beendet wurde. Das Ehepaar aus Oxfordshire wanderte im Juni 1989 auf dem Küstenpfad in Pembrokeshire, als sie, wie schon Helen und Richard Thomas, aus nächster Nähe erschossen wurden. Beim Mord an den Dixons wurde festgestellt, dass dieselbe Schrotflinte verwendet wurde, die auch 1985 bei der Ermordung der Thomas' benutzt worden war. Von da an war klar, dass man es mit einem Wiederholungstäter zu tun hatte. Ganz Wales zeigte sich geschockt von den schrecklichen Verbrechen, insbesondere, weil die Polizei lange Zeit nicht in der Lage war, die abscheulichen Morde aufzuklären…

Die fiktionale britische Miniserie „The Pembrokeshire Murders“ behandelt inhaltlich verschiedene schwere Verbrechen, die sich seit den 1970er Jahren in der südwestwalisischen Küstenregion ereigneten und erst Mitte der 2000er Jahre aufgeklärt wurden. Die dreiteilige Serie basiert lose auf dem Reportagebuchs „Catching the Bullseye Killer“ von Detective Superintendent Steve Wilkins und Jonathan Hill, die damals als leitender Ermittler und Journalist an die Aufklärung der Verbrechen beteiligt waren. In der Hauptrolle kann Luke Evans mit einer soliden schauspielerischen Leistung überzeugen und verkörpert glaubhaft den vielschichtigen Charakter des Chef-Ermittlers. Die exakte Charakterbeschreibung aller Beteiligten, die sehr dichte Milieustudie der Originalschauplätze und die handwerklich einwandfreie Inszenierung machen diese Miniserie zu einem spannenden Sehgenuss, den man sich als True-Crime-Fan nicht entgehen lassen sollte.


THE PEMBROKESHIRE MURDERS

VÖ: 10.12.21: DVD | FSK 12
C: Nick Stevens | D: Luke Evans, Keith Allen, Alexandria Riley
Großbritannien 2021 | Großbritannien


AGB | IMPRESSUM