DVD & BLU-RAY | 07.04.2021

THE TAX COLLECTOR

David und Creeper sammeln als „Steuereintreiber“ für Gangsterboss Wizard dessen Anteil an den Profiten ein, die örtliche Gangs mit ihren illegalen Geschäften machen. Als jedoch ein alter Rivale Wizards aus Mexiko zurückkehrt und das Business auf den Kopf stellt, versucht David verzweifelt, das zu retten, was ihm mehr bedeutet als alles andere: seine Familie.

von Franziska Keil


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

David Cuevas (Bobby Soto) ist ein Familienvater, der als Steuereintreiber für den Gangsterboss Wizard (Jimmy Smits) in Los Angeles arbeitet. Zusammen mit seinem Partner Creeper (Shia LaBeouf) sammelt er in der ganzen Stadt Wizards Anteil an den illegalen Geschäften der örtlichen Gangs ein und sorgt dafür, dass die Leute bezahlen oder Vergeltung erfahren. Eines Tages kehrt ein alter Widersacher Wizards aus Mexiko zurück und stellt das Geschäftsmodell komplett auf den Kopf. Das stellt David vor Probleme, denn der muss nun verzweifelt versuchen, das zu retten, was ihn mehr Wert ist als alles andere auf der Welt: seine Familie…

„The Tax Collector“ von Regisseur David Ayer („Suicide Squad“) ist gar nicht so leicht zu fassen. Bemerkenswert ist jedoch der Umstand, dass sich Hauptdarsteller Shia LaBeouf für diesen Film extra großflächig tätowieren ließ. Ob es sich dabei um Method Acting in Reinkultur handelt oder aber um Launen des Schauspielers, der in der letzten Zeit nicht immer für positive Schlagzeilen sorgte, sei dahingestellt. Auf jeden Fall hat er ein paar hübsche Andenken an diesen Film. Doch nun zu den wesentlichen Sachen. Der Film, der für das Heimkino erscheint, ist ein relativ spannendes B-Movie mit einer interessanten Besetzung. Der Regisseur hat es allerdings etwas übertrieben, wenn es um die Darstellung von Gangstern geht.

Oftmals sind die Figuren sehr schablonenhaft und holzschnittartig gezeichnet, genau wie die Dialoge. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen. Shia LaBeouf ist in diesem Film eine Klasse für sich. Er zeigt mit seiner schauspielerischen Darstellung in diesem Film eindrucksvoll, welches große Talent in ihm steckt. Ob sich dieses Talent in der Zukunft weiter entfalten und beweisen kann, ist eine offene Frage. Manchmal ist eben der Mensch sein größter Feind. „The Tax Collector“ bietet solide Genrekost, die kurzweilige Unterhaltung bietet und mit hübschen Bildern aufwartet. Der Film mündet schließlich in einem Finale mit jeder Menge Action.


THE TAX COLLECTOR

USA 2020 | Universal Pictures Germany GmbH
R: David Ayer | D: Shia LaBeouf, Bobby Soto, Cinthya Carmona
ET: 08.04.21 auf Blu-ray, DVD & als Download


 


AGB | IMPRESSUM