DVD & BLU-RAY | 06.05.2022

THE TIGER - Legende einer Jagd

Korea 1925 unter japanischer Besatzung: Der Witwer Chun Man-duk, der als bester Jäger im Königreich Korea gilt, lebt mit seinem Sohn Seok zurückgezogen am Fuße der majestätischen Berge. Zur Demonstration ihrer Macht plant die japanische Armee den dort umherstreifenden letzten Tiger Koreas auszurotten, der von den Einheimischen so gefürchtet wie verehrt wird.

von Franziska Keil


© Pandastorm Pictures

Wir schreiben das Jahr 1925: Die koreanische Bevölkerung lebt und leidet unter der Besatzung Japans. Um ihre überlegene Macht zu veranschaulichen, begibt sich die japanische Armee auf die Jagd nach dem von den Einheimischen über alle Maße gefürchteten letzten Tiger des Landes. Chun Man-duk (Choi Min-sik) ist Witwer und gilt als bester Jäger Koreas, doch es ekelt ihn an, dass er eine so majestätische Tierart ausrotten soll. Erst als sich auch sein Sohn an der Jagd beteiligt, fasst Chun Man-duk den Entschluss, auf eigene Faust nach dem Tiger zu suchen, um sein einziges Kind zu beschützen...

Untrennbar mit der koreanischen Geschichte verbunden ist die Legende vom letzten Tiger des Landes. Eine Geschichte, die schon die kleinen Kinder von ihren Eltern erzählt bekommen. Die Legende von Daeho, wie der letzte Tiger im Volksmund genannt wird, ist nationales Kulturgut in Korea. „The Tiger - Legende einer Jagd“ von Regisseur Park Hoon-jung („Night in Paradise“), der 2015 in Korea erfolgreich in den Kinos lief und jetzt für den hiesigen Heimkinomarkt veröffentlicht wird, nimmt sich dieser Legende an und verknüpft es mit dem für Korea immer noch traumatischen Thema der Japanischen Besatzung des Landes. Eingebettet ist die Geschichte in eine dramatische Vater-Sohn-Beziehung vor einer atemberaubenden Naturkulisse.

Die Animation des Tigers war im Vorfeld des Films eine große Herausforderung, die technisch sauber und zufriedenstellend gelöst werden. Für den Regisseur ist die Jagd auf dieses mystische Tier eine Metapher, tief eingebettet in das Verständnis der koreanischen Kultur, geprägt von Ehre und Respekt vor dem Gegner und der Natur. Der Untergang des letzten Tigers in Korea steht sinnbildlich für den unverantwortlichen Umgang der Menschen mit der Natur. Die Dramatik dieses Films wird sehr schön durch die visuelle Inszenierung unterstrichen. Das Ergebnis ist ein Film, wie man in den letzten Jahren nur selten gesehen hat. Schauspielerisch kann der Film ebenfalls auf voller Länge überzeugen. Das Ensemble aus koreanischen und japanischen Schauspielerinnen und Schauspielern agiert überzeugend und emotional mitreißend.


THE TIGER - LEGENDE EINER JAGD

ET: 22.04.22: Digital / 29.04.22: DVD und Blu-ray | FSK 16
R: Park Hoon-Jung | D: Man-Sik Jeong, Jeong Seok-won, Hong-pa Kim
Republik Korea 2015 | Pandastorm Pictures

AGB | IMPRESSUM